www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Rahnsdorf
der Berliner S-Bahn
www.larsbrueggemann.de
Voriger Bahnhof:

Friedrichshagen
Richtung: Ostbahnhof
Übersicht der Fotos
Nächster Bahnhof:

Wilhemshagen
Richtung: Erkner

Umstieg zur:

Woltersdorfer Straßenbahn
Der Bahnhof Rahnsdorf der Berliner S-Bahn



































Den Bahnhof Berlin-Rahnsdorf der Berliner S-Bahn. Am Bahnhof Rahnsdorf kann man von der S-Bahn zur Woltersdorfer Straßenbahn umsteigen. Für Straßenbahnfreunde ist die Linie S3 besonders interessant da sie an drei Straßenbahnbetrieben vorbeifährt: Die Berliner Straßenbahn, die Schöneiche Rüdersdorfer Straßenbahn und die Woltersdorfer Straßenbahn. Der Bahnhof Rahnsdorf wurde im Jahr 1879 eröffnet. Doch schon zwischen 1899 und 1902 wurde der Bahnhof neu gebaut bedingt durch die Höherlegung der Bahnstrecke. Seit 1928 fährt hier die elektrische S-Bahn. Am Bahnhof Rahnsdorf fahren aber auch Fernzüge der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) und ursprünglich weiter nach Breslau (bis 1945) vorbei.

Digi Foto: IMG_8250.JPG
Digi Fotos: 0346 (D22/D7/wagen22)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Die Straßenbahn in Woltersdorf am Bahnhof Rahnsdorf

Mit bewährter Elektromobilität nach Woltersdorf: An einem warmen Sommertag steht der Wagen 32 abfahrbereit an der Haltestelle Bahnhof Rahnsdorf. Die Haltestelle Bahnhof Rahnsdorf ist die westliche Endhaltestelle und Umsteigehaltestelle zur Berliner S-Bahn von der Woltersdorfer Straßenbahn.

Digi Foto: IMGP9157.JPG
Digi Fotos: 0190 (D31/D7/D2009)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der Bahnhof Rahnsdorf der Berliner S-Bahn




































Den Bahnhof Berlin-Rahnsdorf der Berliner S-Bahn verlässt eine S-Bahn de Baureihe 481 und Linie S3 nach Erkner. Am Bahnhof Rahnsdorf kann man von der S-Bahn zur Woltersdorfer Straßenbahn umsteigen. Für Straßenbahnfreunde ist die Linie S3 besonders interessant da sie an drei Straßenbahnbetrieben vorbeifährt: Die Berliner Straßenbahn, die Schöneiche Rüdersdorfer Straßenbahn und die Woltersdorfer Straßenbahn. Der Bahnhof Rahnsdorf wurde im Jahr 1879 eröffnet. Doch schon zwischen 1899 und 1902 wurde der Bahnhof neu gebaut bedingt durch die Höherlegung der Bahnstrecke. Seit 1928 fährt hier die elektrische S-Bahn. Am Bahnhof Rahnsdorf fahren aber auch Fernzüge der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) und ursprünglich weiter nach Breslau (bis 1945) vorbei.

Digi Foto: IMG_2262.JPG
Digi Fotos: 0297 (D5/D6/wagen18)
Foto: Lars Brüggemann

Die S-Bahn in Berlin im Bahnhof Rahnsdorf

Eine Berliner S-Bahn der Baureihe 481 als Linie S3 zum Ostbahnhof im Bahnhof Rahnsdorf. Am Bahnhof Rahnsdorf besteht Anschluss an die Straßenbahn nach Woltersdorf, eine der schönsten Straßenbahnen Deutschlands.

Digi Foto: IMG_7808.JPG
Digi Fotos: 0308 (D28/D5/wagen19)
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhofsschild vom Bahnhof Rahnsdorf der Berliner S-Bahn

Ein Bahnhofsschild vom Bahnhof Rahnsdorf in Berlin von der Berliner S-Bahn. Am Bahnhof Rahnsdorf besteht Anschluss an die Straßenbahn nach Woltersdorf, eine der schönsten Straßenbahnen Deutschlands.

Digi Foto: IMG_2264.JPG
Digi Fotos: 0297 (D5/D6/wagen18)
Foto: Lars Brüggemann

Voriger Bahnhof:

Friedrichshagen
Richtung: Ostbahnhof
Nächster Bahnhof:

Wilhemshagen
Richtung: Erkner

Umstieg zur:

Woltersdorfer Straßenbahn
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook