www.larsbrueggemann.de
Die Bahnen in Eberswalde
und Eberswalde Hbf
Vorige Bahnhöfe:

Britz
Eberswalde West
Niederfinow
Nächster Bahnhof:

Melchow
Richtung: Bernau

Nächste Bahnhöfe
im Fernverkehr:

Berlin Hbf
Übersicht der Fotos
Die Niederbarnimer Eisenbahn in Eberswalde Hbf

Der VT 007 von der Niederbarnimer Eisenbahn in Eberswalde Hbf als Regionalbahn nach Frankfurt an der Oder.

Digitalfoto: IMG_3174.JPG
Digi Fotos 0286 (PE24/D7/PE17)
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Die ODEG im Hauptbahnhof von Eberswalde - Eberswalde Hbf

Der ODEG VT 650.68 ein Stadler Regio-Shuttle steht im Eberswalder Hauptbahnhof zur Weiterfahrt nach Berlin-Lichtenberg.

Digitalfoto: IMGP7538.JPG
Digi Fotos 0192 (D15/D9/D2009)
Foto: Lars Brüggemann


zurück zur:
Startseite


Der Bahnhof von Eberswalde wurde 1842 mit der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE) eröffnet. In den Jahren 1906 bis 1910 wurde das Bahnhofsgebäude erweitert und umgestaltet. Bereits 1863 erfolgte der zweigleisige Ausbau der Strecke von Berlin bis Angermünde und 1873 die Strecke von Angermünde nach Stettin. An der nördlichen Ausfahrt von Eberswalde kreuzt die Bahnstrecke von Berlin nach Angermünde den Oder-Havel-Kanal. Im Jahre 1880 wurde die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft verstaatlicht.
Für drei Monate gab es 1901 in Eberswalde auch eine "Gleislose Bahn" den ersten Obus in Eberswalde. Im Jahre 1907 eröffnete man die Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn. Von 1910 bis 1940 fuhr in Eberswalde eine Straßenbahn die dann vom Obus abgelöst wurde.


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.gutenberg-buch.de

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Die ODEG in Eberswalde Hbf

Gleich drei ODEG-Triebwagen, Stadler Regio-Shuttle im Eberswalder Hauptbahnhof.

Digitalfoto: IMGP3174.JPG
Digi Fotos 0193 (D17/D10/D2009)
Foto: Lars Brüggemann


Baureihe 231 in Eberswalde Hbf

Die russische Großdiesellok 231 012-6 von Wedler & Franz in Farbgebung der DDR-Deutschen Reichsbahn steht in den Gütergleisen vom Eberswalder Hauptbahnhof.

Digitalfoto: IMGP3174.JPG
Digi Fotos 0192 (D25/D7/D2012)
Foto: Lars Brüggemann


DB Baureihe 114 in Eberswalde Hbf

Die 114 011-0 fährt mit einem Regionalexpress nach Elsterwerda in den Bahnhof Eberswalde Hbf ein.

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 112

Digitalfoto: IMGP3188.JPG
Digi Fotos: 0226 (D25/D7/D2012)
Foto: Lars Brüggemann

Baureihe 231 - Die 231 012-6 von Wedler & Franz in Eberswalde Hbf

Die russische Großdiesellok 231 012-6 von Wedler & Franz in Farbgebung der DDR-Deutschen Reichsbahn steht im Güterbahnhof von Eberswalde neben dem Eberswalder Hauptbahnhof.

Digitalfoto: IMGP2765.JPG
Digi Fotos 0192 (D25/D7/D2012)
Foto: Lars Brüggemann


Die Ardelt Köf in Eberswalde als Denkmal

Ein besonderes Stück der Eberswalder Eisenbahngeschichte steht direkt an der Obus-Haltestelle Kranbau, eine Ardelt Köf, 1938 gebaut in Eberswalde. Die Lok wurde 1938 an die Eisen & Metall AG in Gelsenkirchen geliefert. Im März 1980 kam die Lok dann auf einen Spielplatz in Gelsenkirchen-Erle. Über das Westfälisches Industriemuseum kam sie dann 1993 auf einen Spielplatz in Leverkusen-Schlebusch.

Die bereits am äußeren Erscheinungsbild sofort erkennbare Ardelt Köf steht seit dem September 2011 in Eberswalde und erinnert dort an die in Eberswalde gebauten Köf-Lokomotiven.

Digitalfoto: IMGP7696.JPG
Digi Fotos 0227 (D24/D8/D2012)
Fotos: Lars Brüggemann


Weitere Informationen zu der Lok hier:

www.deutsche-kleinloks.de

Dampfspeicherlok im Familiengarten in Eberswalde - Werklok 1 Chemische Fabrik Finowtal

Im Familiengarten in Eberswalde steht die Dampfspeicherlok Roland G, hierbei handelt es sich um die ehemalige Werklok 1 der Chemischen Fabrik Finowtal.

Digitalfoto: IMGP3410.JPG
Digi Fotos 0193 (D18/D10/D2009)
Fotos: Lars Brüggemann

Vorige Obus Haltestelle:

Schöpfurter Straße
Richtung: Kleiner Stern
Übersicht der Fotos Obus
in Eberswalde
Nächste Obus Haltestelle:

Grabowstraße
Richtung: Am Markt, Ostend
und Nordend
Der Obus in Eberswalde am Hauptbahnhof - Hbf
Vorige Obus Haltestelle:

Schöpfurter Straße

Der Eberswalder Obus der Barnimer Busgesellschaft mit der Nummer 037 hält an der Haltestelle Hauptbahnhof. Der Bus fährt auf der Linie 862 zur Haltestelle Kleiner Stern.

Digitalfoto: IMGP6972.JPG
Digi Fotos 0192 (D13/D9/D2009)
Fotos: Lars Brüggemann


Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Link zur Barnimer Busgesellschaft:

www.bbg-eberswalde.de


Link zu einer sehr guten und informativen privaten Seite über den Obus in Eberswalde:

www.obus-ew.de


Vorige Obus Haltestelle:

Schöpfurter Straße
Ein ODEG Regio Shuttle von Stadler in Eberswalde Hbf

Auf dem oberen Foto steht der ODEG VT 650.72 in Eberswalde Hbf. Die ODEG fährt von Eberswalde nach Berlin-Lichtenberg, Frankfurt an der Oder und nach Joachimsthal.

Digitalfoto: IMGP6972.JPG
Digi Fotos 0192 (D14/D11/D2009)
Fotos: Lars Brüggemann

www.odeg.info

Nächster Bahnhof:

Melchow
Richtung: Bernau

Nächste Bahnhöfe
im Fernverkehr:

Berlin Hbf
Vorige Bahnhöfe:

Britz
Eberswalde West
Niederfinow
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -