www.larsbrueggemann.de
Die Haltestelle Burgstraße
der Hamburger U-Bahn
Vorige Haltestelle:
Berliner Tor
Richtung: Hauptbahnhof
Übersicht der Fotos
Nächste Haltestelle:
Hammer Kirche
Richtung: Billstedt
Die U-Bahn Haltestelle Burgstraße der Hamburger Hochbahn




































Die U-Bahn-Haltestelle Burgstraße der Hamburger Hochbahn AG, aufgenommen am 10. Oktober 2017. Die U-Bahn-Haltestelle Burgstraße wurde im Januar 1967 in Betrieb genommen. 1967 fuhr die U-Bahn hier zunächst nur bis zur Horner Rennbahn, die Verlängerungen bis Mümmelmannsberg folgten in späteren Etappen. Die Haltestelle Burgstraße wurde zunächst als Umsteigepunkt mit Kehrschleife für die Straßenbahn angelegt. Mit der Einstellung der Straßenbahn wurde um die Haltestelle herum ein Busbahnhof geschaffen. Die U-Bahn-Haltestelle verfügt über einen Aufzug und eine Stadtrad-Ausleihstation. Zu der Modernität der Bauzeit der 1960er Jahre dürfte auch eine Fußgängerunterführung von dem Busbahnhof unter der Hammer Landstraße zur gegenüberliegenden Straßenseite gehören.

Digi Foto: IMG_7157.JPG
Digi Fotos: 0289, FP 5
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Elektromobilität: Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Die U-Bahn-Haltestelle Burgstraße der Hamburger Hochbahn

Die U-Bahn-Haltestelle Burgstraße der Hamburger Hochbahn AG am 7. September 2009.

Digi Foto: IMGP5264.JPG
Digi Fotos: 0192
Foto: Lars Brüggemann

Die U-Bahn Haltestelle Hamburg Burgstraße

Die U-Bahn-Haltestelle Burgstraße der Hamburger Hochbahn AG am 19. Juni 2015. Im Vordergrund sind zahlreiche städtische Leihräder vom Stadtrad zu sehen.

Digi Foto: IMGP9218.JPG
Digi Fotos: 0261
Foto: Lars Brüggemann

Ein Hochbahn-Bus am Bahnhof U-Bahn Burgstraße

Der HHA-Bus 2671 als Buslinie 261 nach U-Bahn Wandsbek Markt auf dem Busbahnhof Hamburg U-Bahn Burgstraße aufgenommen am 22. März 1986. Dieser O 405 war damals noch nigelnageleu und hatte hier für das Miet Zentrum geworben, eine Gerätevermietung. Damals war die Hamburger Straßenbahn bereits seit fast acht Jahre eingestellt.

BST: 006
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.gutenberg-buch.de

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Ein VHH Bus an der U-Bahn-Haltestelle Burgstraße

An der U-Bahn-Haltestelle Burgstraße steht der VHH-Bus 1053 in der Buskehre als Linie 130 nach U-Bahn Billstedt. An dem U-Bahn-Bahnhof Burgstraße zeigt sich auch sehr schön Hamburger Verkehrsgeschichte. Der fahrgastfreundliche Umstieg von der Bahn zum Bus war ursprünglich ein fahrgastfreunlicher Umstieg von der U-Bahn zur Straßenbahn. Um die U-Bahn-Haltestelle wendete früher mal die Straßenbahn.

Die Corona-Problematik hat sich zum Ende vom Jahr 2021 in Deutschland stark verschlimmert. Aufgrund politisch, gesetzlicher Vorgaben wurde ab dem 24. November 2021 im HVV und auch sonst bundesweit im Nah- und Fernverkehr die 3G-Regel eingeführt. Wer mit dem HVV fahren möchte muss geimpft, genesen oder getestet sein. Dies müssen Fahrgäste Kontrollpersonal auf verlangen belegen können, wer das nicht kann wird von der Beförderung ausgeschlossen, ein HVV eigenes Bussgeld für Verstösse ist in Planung. Wer ungeimpft und ungetestet ist, ist trotz Beförderungspflicht (§ 22 Personenbeförderungsgesetz) der Verkehrsunternehmen im HVV von der Beförderung ausgeschlossen. § 3 Absatz 1 Punkt 3 der HVV Beförderungsbedingungen besagt: "Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Soweit diese Vorraussetzungen vorliegen, sind insbesondere ausgeschlossen... Personen mit ansteckenden Krankheiten." Hier obliegt es Juristen die Abwägung der Rechtslage, Volksgesundheit und Infektionsgefahr dieses richtig zu beurteilen denn ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Fahrgäste könnten dennoch gesund und nicht mit dem Coronavirus infiziert sein und wären somit gesund. Und wie es sich für die Einfürung einer neuen Regelung im HVV gehört wurde am 30. November 2021 am Bahnhof Burgstraße eine medienwirksame Werbe- bzw. Kontrollaktion 3G-Kontrolle durchgeführt. Davon konnte man aus mehreren Zeitungs- und Fernsehberichten erfahren. Die Hamburger Hochbahnwache kontrollierte hier unter Beobachtung von Journalisten sowie der Anwesenheit von Pressesprechern und dem Chef der Hochbahnwache alle Fahrgäste am Bahnhof Burgstraße.

Digi Foto: IMG_4369.JPG
Digi Fotos: 0306 (D1/D3/#+19)
Foto: Lars Brüggemann

Vorige Haltestelle:
Berliner Tor
Richtung: Hauptbahnhof
Nächste Haltestelle:
Hammer Kirche
Richtung: Billstedt
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook