www.larsbrueggemann.de
Die Bushaltestelle
Sternbrücke in Hamburg
www.larsbrueggemann.de
Vorige Haltestelle:
Max-Brauer-Allee (Mitte)
Richtung: xxx

Holstenstraße
Richtung: xxx
Übersicht der Fotos

Übersicht Busfotos

Die Sternbrücke
Nächste Haltestellen:
Schulterblatt
Richtung: Alsterchaussee

Bernstorffstraße
Richtung: Feldstraße
Die Bushaltestelle Sternbrücke in Hamburg







































Hier kommt der VHH-Bus 1808 an der Sternbrücke auf der Fahrt als Linie 3 zur Stadionstraße in Bahrenfeld an der Ampel zum stehen. Das Hamburger Schanzenviertel, Altona, Ottensen und St. Pauli sind welche der beliebten Stadteile, nicht nur für die Party- und Eventszene sondern auch zum wohnen. Man möchte glauben fast jeder der neu nach Hamburg zieht möchte hier wohnen wenn man sich WG-Zimmer und Wohnungsgesuche durchliest.

Die geplante Erneurung der Sternbrücke stellt für die Bahn eine große Herausforderung dar und wurde bislang auf später verschoben. Eine Brückenerneuerung würde die Sperrung zwei wichtiger Straßen und Buslinien im Hamburger Straßenverkehr und auch die Unterbrechung des Bahnverkehrs über die Verbindungsbahn erfordern. Brückenträger in der Kreuzungsmitte erschweren die Arbeiten zusätzlich extrem.

Digi Foto: IMG_4747.JPG
Digi Fotos: 0303 (D4/D12/#+18)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Fotos von der Sea-Watch 5

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Sea-Watch 5 im Hamburger Hafen -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Bushaltestelle Sternbrücke in Hamburg

An der Haltestelle Sternbrücke hält der VHH 1905 als Linie 3 zum Kraftwerk Tiefstack. Im Hintergrund die Sternbrücke, unter der Sternbrücke kreuzen sich die Straßen Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße.

Digi Foto: IMG_9377.JPG
Digi Fotos: 0342 (D19/D3/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

In einer Presseinformation vom 1. Dezember 2022 hob die Deutsche Bahn AG hervor: Auf dem Weg zur neuen Sternbrücke hat sich die Deutsche Bahn (DB) erneut intensiv mit der Gestaltung der Sternbrücke beschäftigt. Ein Ingenieur- und Architekturbüro wurde zudem beauftragt und hat in den letzten Monaten Gestaltungsentwürfe für die neue Brücke weiterentwickelt. Die Ergebnisse dieser Arbeit liegen nun vor und zeigen, dass das geplante Tragwerk noch Spielräume für eine schlankere Gestaltung aufweist. Das Potenzial wurde aufgegriffen und unter anderem die Bögen konnten verschmälert werden. Außerdem sind die Querriegel als Verbindungsstücke zwischen den beiden Bögen neugestaltet, auch die Unterseite wurde ausgestaltet und illuminiert. Die neuen Gestaltungsentwürfe greifen die Ideen und Hinweise zur Brücke aus einer Kreativwerkstatt im Oktober 2021 auf und entwickeln diese zum Teil weiter. Bei der neuen Gestaltungslinie der Sternbrücke stimmt sich die DB eng mit den beteiligten Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg ab. Nach wie vor ist die Sternbrücke als Stabbogenbrücke geplant. Aber auch innerhalb dieses Rahmens haben die Fachleute ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten gefunden. Die erneute Betrachtung der Gestaltung bezieht nur das Brückenbauwerk selbst ein, das Umfeld ist nicht Teil davon. Als Ergebnis der Kreativwerkstatt im Oktober 2021 hatte die DB bereits viele Ideen und Hinweise für eine kreative Gestaltung des vorliegenden Brückenentwurfs erhalten. Im Rahmen einer Online-Beteiligung konnten Interessierte dann Anfang 2022 Stellung zu den Entwürfen nehmen. Um die Hinweise von den Bürger:innen qualifiziert in die Planung zu integrieren, wurde ein Ingenieur- und Architekturbüro beauftragt. Die Erneuerung der viergleisigen Sternbrücke ist ein wichtiger Baustein für einen zuverlässigen Eisenbahnverkehr im Knoten Hamburg. Mit mehr als 900 S-Bahnen, Regional- und Fernzügen am Tag zählt sie zu einem der meistfrequentierten innerstädtischen Gleisabschnitte in Deutschland. Die fast 100 Jahre alte Brücke wird nun durch eine 108 Meter lange stützenfreie Stabbogenkonstruktion ersetzt. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben betragen voraussichtlich rund 125 Millionen Euro. Erste bauvorbereitende Arbeiten, wie beispielsweise Kampfmittelsondierungen sind für Anfang 2023 vorgesehen, den Abschluss der Bauarbeiten erwartet die DB Anfang 2027. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren.

Ein VHH Bus in Hamburg in der Stresemannstraße an der Sternbrücke

Der VHH-Gelenkbus 1806 hat soeben die Haltestelle Sternbrücke verlassen und hält als nächstes an der Haltestelle Bernstorffstraße. Dieser Bus ist ein MAN NL 363 Lions City GL A40 Viertürer. Der Bus der Linie 3 zum Rathausmarkt (Petrikirche) fährt hier durch die Hamburger Stresemannstraße und im Hintergrund ist noch die Sternbrücke zu sehen. Übrigens: Hier fuhr mal die elektrische Straßenbahn der Linie 11!

Digi Foto: IMG_9942.JPG
Digi Fotos: 0366, FP10 (D4/D3/#+24)
Foto: Lars Brüggemann






































Ein VHH Bus an der Haltestelle Sternbrücke

Links im Bild hält der VHH-Bus 1907 als Buslinie 15 (vormals 115) nach Othmarschen Süd Agathe-Lasch-Weg an der Haltestelle Sternbrücke. Rechts am Fahrbahnrand der größte Stolz grüner Verkehrspolitik in Hamburg: Eine Aufpopp-Fahrradlinie ("Pop-Up Bikelanes"-Fahrradweg). Der Fahrradweg ist hier mit rot weißen Baken von der Straße für den Autoverkehr abgetrennt. Busse und Aufpopp-Fahrradlinien das ist was man aktuell in Hamburg als Mobilitätswende verkauft. Für Hamburg typisch parkt das Auto ganz rechts im Bild auf dem Gehweg. Oben auf der Sternbrücke ein Triebwagen der Nordbahn.

Digi Foto: IMG_6874.JPG
Digi Fotos: 0333 (D7/D6/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Die Bushaltestelle Sternbrücke in Hamburg mit Pop-Up Bikelane also eine Aufpopp-Fahrradlinie





































Links im Bild hält der VHH-Bus 1909 als Buslinie 15 (vormals 115) nach S-Bahn Othmarschen an der Haltestelle Sternbrücke. Rechts am Fahrbahnrand der größte Stolz grüner Verkehrspolitik eine Aufpopp-Fahrradlinie ("Pop-Up Bikelanes"-Fahrradweg). Der Fahrradweg ist hier mit rot weißen Baken von der Straße für den Autoverkehr abgetrennt. Busse und Aufpopp-Fahrradlinien das ist was man aktuell in Hamburg als Mobilitätswende verkauft.

Digi Foto: IMG_2324.JPG
Digi Fotos: 0331 (D25/D4/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Ein VHH Bus in Hamburg vor der Sternbrücke

Der VHH-Bus 1905 steht als Linie 15 nach Rotherbaum Alsterchaussee vor der Sternbrücke. In der Bildmitte die umstrittenene Sternbrücke die erneuert werden soll.

Digi Foto: IMG_3543.JPG
Digi Fotos: 0347 (D2/D8/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

Die Bushaltestelle Sternbrücke in Hamburg

Die Bushaltestelle Sternbrücke verlässt der Umbrella-Bus 20323 als Linie 15 (vormals 115) nach Rotherbaum Alsterchaussee. Im Hintergrund in der Bildmitte die Sternbrücke. In der Bildmitte rechts am Fahrbahnrand der größte Stolz grüner Verkehrspolitik eine Aufpopp-Fahrradlinie ("Pop-Up Bikelanes"-Fahrradweg). Der Fahrradweg ist hier mit rot weißen Baken von der Straße für den Autoverkehr abgetrennt. Busse und Aufpopp-Fahrradlinien das ist was man aktuell in Hamburg unter Mobilitätswende versteht.

Digi Foto: IMG_2674.JPG
Digi Fotos: 0334 (D10/D7/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Die Bushaltestelle Sternbrücke der Buslinie 15 in Hamburg

Hamburgs Busse fahren auch bei schlechtem Wetter: Der VHH 1502 hält als Linie 15 zur Alsterchaussee an der Haltestelle Sternbrücke. Das Hamburger Schanzenviertel, Altona, Ottensen und St. Pauli sind welche der beliebten Stadteile, nicht nur für die Party- und Eventszene sondern auch zum wohnen. Man möchte glauben fast jeder der neu nach Hamburg zieht möchte hier wohnen wenn man sich WG-Zimmer und Wohnungsgesuche durchliest.

Digi Foto: IMG_8609.JPG
Digi Fotos: 0281 (D16/D2/#+17)
Foto: Lars Brüggemann

Fotos von der Sternbrücke, klicken Sie hier!


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Nächste Haltestellen:
Schulterblatt
Richtung: Alsterchaussee

Bernstorffstraße
Richtung: Feldstraße
Vorige Haltestelle:
Max-Brauer-Allee (Mitte)
Richtung: xxx

Holstenstraße
Richtung: xxx
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook