![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Bad Schandau |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Vorige Bahnhöfe: Königstein (Sächs. Schweiz) Richtung Dresden Hbf Rathmannsdorf Richtung Sebnitz Anschluss zur Kirnitzschtalbahn: über die Fähre |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bombardier-Traxx-E-Lok 146 014 ist mit einer S-Bahn aus Richtung Dresden im Bahnhof Bad Schandau auf Gleis 1 angekommen. Die S-Bahn Dresden gehört zum Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Digi Foto: IMG_8480.JPG Digi Fotos: 0274 (D16/D7/zug16) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online (529ewd). Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom HADAG Schiff Kirchdorf in Hamburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die 146 011 wendet mit einer S-Bahn aus und in Richtung Dresden im Bahnhof Bad Schandau. Digi Foto: IMG_5761.JPG Digi Fotos: 0283 (D13/D4/zug17) Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden - 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht. Paperback, 80 Seiten ISBN-13: 9783744830546 Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die 101 005 am 12. Februar 2003 im Bahnhof Bad Schandau. Dia 8779-1 FP 1, Foto CD Zusammenfassung Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Linkempfehlung für Eisenbahnfreunde: www.sebnitztalbahn.de |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Kirnitzschtalbahn Bad Schandau - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die OVPS (heute RVSOE) Fähre Lilienstein in Bad Schandau am Anleger Bahnhof Bad Schandau. Die Elbfähre in Bad Schandau verbindet den Bahnhof mit der Stadt am Elbkai. Die Elbfähre fährt zum Verbundtarif des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) und kann auch mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Die Überfahrt mit der Fähre in Bad Schandau dauert fünf Minuten und die Fähre verkehrt im 30-Minuten-Takt. Digi Foto: IMGP4845.JPG Digi Fotos: 0226, FP2 (D28/D7/#+12) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die CD 371 201-5 mit einem Eurocity von Hamburg-Altona nach Villach Hbf an einem warmen Sommertag im Bahnhof Bad Schandau. Dieses Foto finden Sie auch hier: Bahnen in Tschechien Digi Foto: IMGP4722.JPG Digi Fotos: 0226, FP 2 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Straßenbahn in Dresden - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die 182 019-0 ist mit einer S-Bahn aus Richtung Dresden im Bahnhof Bad Schandau an einem warmen Sommertag angekommen und endet hier. Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 182 Digi Foto: IMGP4722.JPG Digi Fotos: 0226, FP 2 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte - 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft. Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen: Paperback, 60 Seiten ISBN: 978-3-7578-2134-0 Preis: 19,90 Euro Preis E-Book: 1,99 Euro Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag: https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340 Bei Amazon, hier klicken |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Links im Bild der Bahnhof von Bad Schandau, in der Bildmitte die Elbe in Blickrichtung Dresden. Oben in der Bildmitte die Elbbrücke in Bad Schandau mit der B 172, dahinter leicht zu erkennen, die Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke von Bad Schandau in Richtung Sebnitz. Die Elbbrücke verbindet die beiden Elbufer und den Bahnhof mit der Stadt Bad Schandau. Die nächsten Straßenbrücke befinden sich erst westlich in Pirna und östlich im tschechischen Decin (Tetschen-Bodenbach). Am 6. November 2024 wurde die Elbbrücke (B 172) in Bad Schandau überrraschend aufgrund einer behördlichen Anordnung für jeglichen Verkehr gesperrt. Diese drastische Maßnahme erfolgte nach einer Sonderprüfung und dem daraus resultierenden Prüfbericht. Aufgrund von Längsrissen im Unterspannband und der damit verbundenen Gefährdung der Tragfähigkeit ist eine Sperrung der Brücke unverzüglich erforderlich. Die Maßnahme wird vorsorglich durchgeführt, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Hintergrund zur Brücke: Es handelt sich um eine Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1977. Wie auch bei der eingestürzten Carolabrücke in Dresden wurde der spannungsrisskorrosionsgefährdete Hennigsdorfer Spannstahl verbaut. Jedoch unterscheiden sich die statischen Systeme beider Brücken grundlegend. Die Elbebrücke Bad Schandau hat keine Gelenke, wie dies im havarierten Brückenfeld der Carolabrücke der Fall war. Weiterhin ist an der Brücke in Bad Schandau eine sogenannte Unterspannung vorhanden. Die Brücke in Bad Schandau wurde im Rahmen einer Überbauverbreiterung zwischen 2001 und 2003 grundlegend instandgesetzt. Die letzte turnusmäßige Prüfung fand 2023 statt (Bauwerksnote 2,5). Aufgrund des Teileinsturzes der Carolabrücke fand am 27. September 2024 eine Sonderprüfung der Elbbrücke in Bad Schandau statt. Dies teilte das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr bekannt. Für den Fußgängerverkehr gibt es in Bad Schandau noch die Personenfähre der RVSOE. Digi Foto: IMGP4917.JPG Digi Fotos: 0226, FP2 (D28/D7/x+12) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Vorige Bahnhöfe: Königstein (Sächs. Schweiz) Richtung Dresden Hbf Rathmannsdorf Richtung Sebnitz Anschluss zur Kirnitzschtalbahn: über die Fähre |
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||