![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
|
in Deutschland |
||||||||||||||||||||||||||||
| Vorige Baureihe: DB Baureihe 099 |
|
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103 |
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Hier strahlen Kinderaugen und die Augen von Eisenbahnfreunden die noch nicht ganz erwachsen sind! Auf vielen Bahnhöfen in Deutschland stehen relativ einheitliche Modellbahnen in Schaukästen, man kann sie auch Modelleisenbahn-Automaten oder "Modellerlebniswelten" nennen. Nach Geldeinwurf fahren auf Knopfdruck verschiedene Züge im Kreis und der Personenzug sogar auf den Berg. Nach Informationen der Westfälischen Nachrichten wurden diese Modellbahnen von der Firma Werner Ehret & Co KG aus Düsseldorf betrieben. Übernommen wurden die Bahnhofsmodellbahnen von der Wimmelbahn GmbH mit Sitz in Berlin. Auf der Webseite www.wimmelbahn.de lässt sich auf einer Karte nachlesen in welchen Bahnhöfen man so eine Modellbahn findet. Grundlage für die Modellbahnen sind Noch-Fertiggelände wohl mit dem Produktnamen Mittenwald oder etwa in dieser Form. Gefahren wird mit dem veralteten Trix-Express-System. Trix Express fährt wie Märklin mit Mittelleiter allerdings mit Gleichstrom. Die Modellbahnen weichen in den vielen Städten individuell immer etwas voneinander ab und es gibt auch immer mal Aktualisierungen. Die Zugzusammenstellungen sind nicht immer ganz originalgetreu und mangels umfangreichem Fahrzeugangebot von Trix Express wurde auch viel improvisiert. Nach und nach kommen aber auch Modelle die es aktuell zu kaufen gibt zum Einsatz. Auch wenn die Drehräder suggerieren man könnte die Geschwindigkeit der Züge regulieren, bieten sie nur die Möglichkeit das Signal auf Halt oder Fahrt Frei zu stellen und so den Zug am Signal abfahren oder halten zu lassen. Für Kinder sind diese Modellbahnen seit mehr als 40 Jahren ein Vergnügen, für Eisenbahnfreunde die ganzen Jahrzehnte hinweg. In einigen Bahnhöfen wie in Hamburg-Altona sind die Modellbahnen leider schon verschwunden. Dafür kamen nach der Wende die Modellbahnen auch in einige Bahnhöfe in der ehmaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik). Hier auf dem Foto eine der zwei Bahnhofsmodellbahnen im Leipziger Hauptbahnhof. Digi Foto: IMG_5899.JPG Digi Fotos: 0313 (D12/D10/#+19) Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Baureihe zu Baureihe durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). zurück zur: Startseite |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte - 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft. Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen: Paperback, 60 Seiten ISBN: 978-3-7578-2134-0 Preis: 19,90 Euro Preis E-Book: 1,99 Euro Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag: https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340 Bei Amazon, hier klicken Wer das Buch nicht online bestellen möchte kann das Buch auch in jedem Buchladen bestellen und am besten den kleinen Buchhändler vor Ort unterstützen. |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Die Bahnhofsmodellbahn im Dresdner Hauptbahnhof, ganz vorne auf der Modellbahn steht ein kurzer ICE. Für Kinder sind diese Modellbahnen immer wieder faszinierend. Aber auch erwachsene Eisenbahnfreunde kennen diese Modellbahnen, so wecken sie Kindheitserinnerungen denn diese Modellbahnen stehen seit Jahrzehnten in Bahnhöfen. Digi Foto: IMG_5366.JPG Digi Fotos: 0330 (D8/D3/#+21) Foto: Lars Brüggemann |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Das Stellwerk der Modellbahn im Leipziger Hauptbahnhof. 1 Euro einwerfen und dann kann man zum Fahrdienstleiter und Lokführer werden. Links der ICE, dann der ICE, der Güterzug und rechts der Personenzug. In D-Mark-Zeiten gab es noch Staffelungen 50 Pfennig, 1 Mark und 2 Mark und je mehr Geld man zahlte desto mehr Züge konnte man fahren lassen. Der ICE selbst ist etwas kurz geraten mit nur einem Triebkopf und einem Mittelwagen. Digi Foto: IMG_3962.JPG Digi Fotos: 0299 (D19/D8/#+18) Foto: Lars Brüggemann |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Die Modellbahn im Dresdner Hauptbahnhof. Vorne ein Intercity, dahinter ein TEE mit Dampflokbespannung. Links neben dem Bahnhofsgebäude ein roter Bahnbus von Wiking. In der Mitte der Modellbahn steht ein hochmoderner Flixbus vom Busmodellhersteller Rietze. Digi Foto: IMG_2912.JPG Digi Fotos: 0323 (D25/D8/#+20) Foto: Lars Brüggemann |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden - 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht. Paperback, 80 Seiten ISBN-13: 9783744830546 Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: Auch bei www.amazon.de Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Die Modellbahn im Dresdner Hauptbahnhof. Vorne ein Intercity, dahinter ein TEE-Autozug. Alles nicht so vorbildgetreu da der IC und auch der TEE dampflokbespannt sind. Links neben dem Bahnhofsgebäude ein roter Bahnbus von Wiking. In der Mitte der Modellbahn steht ein hochmoderner Flixbus vom Busmodellhersteller Rietze. Digi Foto: IMG_2912.JPG Digi Fotos: 0323 (D25/D8/#+20) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Fotos Zwickau Hbf, Digi Fotos: 0298, D30/D7/+#18 |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
Hier strahlen Kinderaugen und die Augen von Eisenbahnfreunden die noch nicht ganz erwachsen sind! Auf vielen Bahnhöfen in Deutschland stehen relativ einheitliche Modellbahnen in Schaukästen, man kann sie auch Modelleisenbahn-Automaten oder "Modellerlebniswelten" nennen. Nach Geldeinwurf fahren auf Knopfdruck verschiedene Züge im Kreis und der Personenzug sogar auf den Berg. Nach Informationen der Westfälischen Nachrichten wurden diese Modellbahnen von der Firma Werner Ehret & Co KG aus Düsseldorf betrieben. Übernommen wurden die Bahnhofsmodellbahnen von der Wimmelbahn GmbH mit Sitz in Berlin. Auf der Webseite www.wimmelbahn.de lässt sich auf einer Karte nachlesen in welchen Bahnhöfen man so eine Modellbahn findet. Grundlage für die Modellbahnen sind Noch-Fertiggelände wohl mit dem Produktnamen Mittenwald oder etwa in dieser Form. Gefahren wird mit dem veralteten Trix-Express-System. Trix Express fährt wie Märklin mit Mittelleiter allerdings mit Gleichstrom. Die Modellbahnen weichen in den vielen Städten individuell immer etwas voneinander ab und es gibt auch immer mal Aktualisierungen. Die Zugzusammenstellungen sind nicht immer ganz originalgetreu und mangels umfangreichem Fahrzeugangebot von Trix Express wurde auch viel improvisiert. Nach und nach kommen aber auch Modelle die es aktuell zu kaufen gibt zum Einsatz. Auch wenn die Drehräder suggerieren man könnte die Geschwindigkeit der Züge regulieren, bieten sie nur die Möglichkeit das Signal auf Halt oder Fahrt Frei zu stellen und so den Zug am Signal abfahren oder halten zu lassen. Auf dem Foto die Bahnhofsmodellbahn im Chemnitzer Hauptbahnhof. Das besondere an dieser Modellbahnlage ist das Hintergrundbild welches die Wand im Hintergrund verdeckt. Digi Foto: IMGP2334.JPG Digi Fotos: 0240 (D9/D9/#+13) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
||||||||||||||||||||||||||||
| Weitere Fotos: DB Baureihe 101 Teil 2 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 103 |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Baureihe 798 - der Uerdinger Schienenbus - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||
| Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - Bahnegard 2.0 - larsbrueggemann.de auf Facebook |
||||||||||||||||||||||||||||