www.larsbrueggemann.de
Aktuelles Februar 2018
Venedig Eröffnung im Miwula
Voriger Monat:
Januar 2018
Übersicht Aktuelles

Aktuelles Februar 2018
Nächster Monat:
Juni 2017
Der Venedig-Abschnitt im Hamburger Miwula







































Im neu eröffneten Venedig-Abschnitt im Hamburger Miniatur-Wunderland am Eröffnungstag dem 21. Februar 2018.

Digitalfoto: IMG_7455.JPG
Digi Fotos 0293
Foto: Lars Brüggemann


Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einer Nachrichtenseite, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Lars Brüggemann / Miwula-PI bearbeitet, Hamburg

Eröffnung vom Venedig-Abschnitt im Hamburger Miwula

Am 21. Februar 2018 wurde nach mehr als einem Jahr Bauzeit der Venedig-Abschnitt im Hamburger Miniatur Wunderland eröffnet. Mit seinen 9 Quadtratmetern ist Venedig als neuer Teilabschnitt des Miniatur Wunderlandes eine sehr kleine Modellfläche, jedoch vom Modellbau her eine neue Meisterleistung der Modellbauer. Venedig wurde zum eigenen Teilabschnitt auf einer separaten Insel auserkoren, als den Modellbauern klar wurde, dass der Arbeitsaufwand bis zur geplanten Eröffnung vom Italien-Abschnitt niemals zu stemmen sein würde. Über 35.000 Stunden investierten die Modellbauer in das Modell des italienischen Weltkulturerbes mit seinen verwinkelten Gassen, Kanälen, Gondeln und Palazzi.
Es wurde auf viel geachtet wie den beginnenden Verfall der Gebäude durch das regelmäßige Hochwasser – das sogenannte Acqua alta – realitätsgetreu abzubilden war eine echte Herausforderung für Modellbauer. Aber auch die opulenten Verzierungen an den Fassaden taten ihr Übriges die Bauzeit und -kosten in die Höhe zu treiben. „Mit einem rekordverdächtigen Quadratmeterpreis von weit mehr als 100.000 Euro war Venedig wahrlich kein Schnäppchen. Aber das sagenhafte Ergebnis zeigt, dass es diese Investition auf jeden Fall wert war. In jedem Winkel unseres Miniatur-Venedigs steckt so viel Liebe – das lässt sich in Zahlen gar nicht bemessen“, sagte der Miwula-Geschäftsführer Frederik Braun.
In 19 Monaten Bauzeit waren bis zu 60 Wunderland-Mitarbeiter in den Bau des neuen Abschnitts involviert. Sie haben mehr als 280 Häuser und Brücken von Hand gefertigt, 4.000 LEDs installiert, rund 5.000 Meter Kabel verlegt und 160 Straßenlaternen einzeln angefertigt. Für Geschäftigkeit auf den Kanälen sorgen 150 venezianische Gondeln, die in mühevoller Handarbeit einzeln gefertigt, verziert und ausgestattet wurden. Die 4.000-teiligen Prokuratien unterstreichen dabei ebenso das ganz besondere venezianische Flair wie der aus 2.700 Einzelteilen gefertigte Dogenpalast oder der berühmte Markusplatz, auf dem sich unzählige Modellfiguren dem bunten Karnevalstreiben widmen.
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten hat das Venedig des Wunderlandes aber noch viel mehr zu bieten. „Bei der Planung von Venedig war es uns besonders wichtig, nicht nur das ‚Venedig der Touristen‘ abzubilden, sondern auch abseits der überlaufenen Touristenmagnete einen Einblick in das echte venezianische Leben und die Kultur der charmanten Norditaliener zu geben. Hierfür lohnt sich ein genauer Blick in die schmalen Gassen und kleinen Innenhöfe“, führte Gerrit Braun aus.
Das Miniatur Wunderland wurde zum zweiten Mal in Folge von ausländischen Gästen zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt.













Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

ACTV Vaparetto (Wasserbus) in Venedig im Miwula

Im neu eröffneten Venedig-Abschnitt im Hamburger Miniatur-Wunderland am Eröffnungstag dem 21. Februar 2018. Der Venedig-Abschnitt ist der erste Abschnitt im Miwula ohne Eisenbahnen und Autos. Dafür haben die Vaparettos (Wasserbusse) von ACTV von Venedig im Canale Grande einen Platz gefunden.

Digitalfoto: IMG_7725.JPG
Digi Fotos 0293
Foto: Lars Brüggemann


Die Miwula-Geschäftsführer Gerrit und Freddy Braun im Venedig-Abschnitt vom Miwula

Die Miwula-Geschäftsführer Gerrit und Freddy Braun im neu eröffneten Venedig-Abschnitt im Hamburger Miniatur-Wunderland am Eröffnungstag dem 21. Februar 2018.

Digitalfoto: IMG_7577.JPG
Digi Fotos 0293
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.




























Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Und auch im Buchhandel wie bei Heymann in Hamburg


### Aktuelles www.larsbrueggemann.de ### Aktuelles www.larsbrueggemann.de ### Aktuelles www.larsbrueggemann.de

März 2017 - Mai 2017 - Juni 2017 - Juli 2017 - August 2017 - September 2017 - Oktober 2017 - November 2017 - Dezember 2017 - Januar 2018 -

Voriger Monat:
Januar 2018
Nächster Monat:
Juni 2017
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -