www.larsbrueggemann.de
Der Anhalter Bahnhof
in Berlin und der
Berliner S-Bahn
Nächste Bahnhöfe:

Yorckstraße
Richtung: Südkreuz
Großgörschenstraße
Richtung: Wannsee
Voriger Bahnhof:

Potsdamer Platz
Richtung: Friedrichstraße
Übersicht der Fotos
Der Anhalter Bahnhof in Westberlin



































Der Anhalter Bahnhof im Westberliner Stadtteil Kreuzberg. Der Anhalter Bahnhof wurde am 15. Juni 1880 von Kaiser Wilhelm I. und Otto von Bismarck feierlich eröffnet. Im Anhalter Bahnhof fanden Staatsempfänge statt, hier hatte Kaiser Wilhelm II seine Staatsgäste empfangen wie am 21. Mai 1913 den russischen Zar Nikolaus. Vom Anhalter Bahnhof fuhren Züge in Richtung Halle (Saale), Leipzig, Frankfurt am Main und München über die Anhalter Bahn sowie nach Dresden über die Dresdener Bahn. Vom Anhalter Bahnhof konnte man in zahlreiche europäische Städte reisen wie Wien, Budapest, Triest, Marienbad, Karlsbad, Rom, Mailand, Genua, Venedig, Marseille, Nizza, Cannes oder Athen.

Digi Foto: IMG_4702.JPG
Digi Fotos: 0300 (d8/t9/berlin18)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Die Bahnsteige vom Anhalter Bahnhof in Berlin

Vor dem ehemaligen Gleisvorfeld vom Anhalter Bahnhof finden sich noch ehemalige Bahnsteige und Schottersteine. Die Natur erobert sich hier zunehmend die Fläche zurück, überall wachsen Pflanzen und Bäume.

Digi Foto: IMG_4734.JPG
Digi Fotos: 0300 (D8/T9/berlin18)
Foto: Lars Brüggemann

Der Anhalter Bahnhof in Berlin - heute nur ein Bahnhof der S-Bahn

Der Anhalter Bahnhof in Westberlin: Im Vordergrund ein Zugang zum Tunnelbahnhof der S-Bahn.

Digi Foto: IMG_1885.JPG
Digi Fotos: 0271 (D4/D4/britt16)
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Wolllankstraße der Berliner S-Bahn

Fotos vom Bahnhof Wollankstraße, klicken Sie hier!

Der Bahnhof Wollankstraße im Stadtteil Pankow stellte in den Zeiten der Teilung Berlins und besonders während der Berliner Mauer eine Besonderheit dar. Er befand sich auf Ost-Berliner Gebiet, hatte aber nur Ausgänge zur Westberliner Seite an der Nordbahnstraße und auch die hier fahrenden S-Bahnen fuhren durch Westberlin. Der Bahnhof wurde so von Westberlin genutzt befand sich aber auf Ost-Berliner Gebiet, ein Schild neben dem Bahnhofseingang wies die Fahrgäste auf diese Besonderheit hin. Die Wollankstraße selber befand sich sowohl in West- als auch in Ost-Berlin, die Mauer trennnte die Stadt hier direkt unter der S-Bahn-Brücke. Nach der Übernahme der West-Berliner-S-Bahn durch die BVG unterstand der Bahnhof Wollankstraße weiterhin der DDR-Reichsbahn die auch das Personal stellte. Das DDR-Reichsbahn-Personal hatte einen extra Tunnel-Zugang zum S-Bahn-Bahnhof. Der Bahnhof hatte in seiner Geschichte mehrere Namen, zunächst hieß er Prinzenallee, danach Pankow (Nordbahn) und seit 1937 Wollankstraße. Der Bahnhof steht heute unter Denkmalschutz.

Ein S-Bahn Bahnhofsschild am Anhalter Bahnhof

Ein S-Bahn-Bahnhofsschild vom Anhalter Bahnhof der Berliner S-Bahn. Der Anhalter Bahnhof wurde am 15. Juni 1880 von Kaiser Wilhelm I. und Otto von Bismarck feierlich eröffnet. Im Anhalter Bahnhof fanden Staatsempfänge statt, hier hatte Kaiser Wilhelm II seine Staatsgäste empfangen wie am 21. Mai 1913 den russischen Zar Nikolaus. Vom Anhalter Bahnhof fuhren Züge in Richtung Halle (Saale), Leipzig, Frankfurt am Main und München über die Anhalter Bahn sowie nach Dresden über die Dresdener Bahn. Vom Anhalter Bahnhof konnte man in zahlreiche europäische Städte reisen wie Wien, Budapest, Triest, Marienbad, Karlsbad, Rom, Mailand, Genua, Venedig, Marseille, Nizza, Cannes oder Athen.

Digi Foto: IMG_4718.JPG
Digi Fotos: 0300 (D8/T9/berlin18)
Foto: Lars Brüggemann

Nächste Bahnhöfe:

Yorckstraße
Großgörschenstraße
Voriger Bahnhof:

Potsdamer Platz
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook