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Der Bahnhof Bülowstraße
der Berliner U-Bahn
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Nollendorfplatz

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Gleisdreieck
Richtung: Potsdamer Platz
Die Straßenbahn in Berlin - U-Bahn-Haltestelle Bülowstraße in Westberlin

Mit Elektromobilität durch Berlin: Die Straßenbahn in Westberlin wurde 1967 eingestellt, zur Erinnerung an die Straßenbahn in Westberlin verkehrte auf einer durch die Berliner Teilung bedingt eingestellten U-Bahn-Strecke in Westberlin zwischen den Haltestellen Bülowstraße und Nollendorfplatz der BVG-Straßenbahnwagen 3344, ein TM 33. Dieses Foto zeigt den BVG 3344 an der U-Bahn-Haltestelle Bülowstraße am 1. Mai 1986 (in Fachkreisen auch Kampftag der Arbeiterklasse oder erster roter Mai genannt).

Die Straßenbahn fuhr hier von 1978 bis 1991, danach wurde die Strecke wieder für den U-Bahn-Betrieb hergerichtet. In dem Straßenbahnwagen galt nicht der BVG-Regeltarif, hier waren Sonderfahrscheine erforderlich.

Dia 215
BST: 1215, FP1
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

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Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Fotos vom Bahnhof Wolllankstraße der Berliner S-Bahn

Fotos vom Bahnhof Wollankstraße, klicken Sie hier!

Der Bahnhof Wollankstraße im Stadtteil Pankow stellte in den Zeiten der Teilung Berlins und besonders während der Berliner Mauer eine Besonderheit dar. Er befand sich auf Ost-Berliner Gebiet, hatte aber nur Ausgänge zur Westberliner Seite an der Nordbahnstraße und auch die hier fahrenden S-Bahnen fuhren durch Westberlin. Der Bahnhof wurde so von Westberlin genutzt befand sich aber auf Ost-Berliner Gebiet, ein Schild neben dem Bahnhofseingang wies die Fahrgäste auf diese Besonderheit hin. Die Wollankstraße selber befand sich sowohl in West- als auch in Ost-Berlin, die Mauer trennnte die Stadt hier direkt unter der S-Bahn-Brücke. Nach der Übernahme der West-Berliner-S-Bahn durch die BVG unterstand der Bahnhof Wollankstraße weiterhin der DDR-Reichsbahn die auch das Personal stellte. Das DDR-Reichsbahn-Personal hatte einen extra Tunnel-Zugang zum S-Bahn-Bahnhof. Der Bahnhof hatte in seiner Geschichte mehrere Namen, zunächst hieß er Prinzenallee, danach Pankow (Nordbahn) und seit 1937 Wollankstraße. Der Bahnhof steht heute unter Denkmalschutz.


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Fotos einige Hamburger Bushaltestellen -
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