www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof
Dresden-Strehlen
Voriger Bahnhof:
Dresden Hbf
Richtung: Meißen
Übersicht der Fotos
Nächster Bahnhof:
Dresden-Reick
Richtung: Pirna
DB Baureihe 442 im Einsatz bei der S-Bahn Dresden



































Der 442 312 verlässt als Linie S2 vom Flughafen nach Pirna den Haltepunkt Dresden Strehlen. Die "Hamsterbacke" wie auch Triebwagen der Baureihe 442 genannt werden fährt hier als Ersatz für einen Doppelstockzug.

Digi Foto: IMG_1775.JPG
Digi Fotos: 0288 (D16/D9/hepke17)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. Bei Buchveröffentlichungen sind auch keine privaten Cewe-Fotobücher gemeint für die ich Fotos kostenlos zur Verfügung stelle. Bitte haben Sie Verständnis das Anfragen für kostenlose Fotos gewöhnlich nicht mehr beantwortet werden.
Warum ich keine kostenlosen Fotos anbiete lesen Sie hier...

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Buchhandlung Büchers Best in Dresden

Die 143 909 bei der S-Bahn in Dresden am Haltepunkt Strehllen




































In den Bahnhof Dresden-Strehlen kommt die 143 909 mit zwei Doppelstockwagen vom vorigen Halt Dresden-Hauptbahnhof in den Haltepunkt Dresden-Strehlen eingefahren. Der Zug fährt hier als Linie S2 vom Flughafen nach Pirna. Links im Bild die Fotomotivprägende Signalbrücke vom Bahnhof Dresden-Strehlen.

Digi Foto: IMG_9644.JPG
Digi Fotos: 0331
(D19/D4/bahn21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die 143 883 bei der S-Bahn in Dresden am Haltepunkt Strehllen

In den Bahnhof Dresden-Strehlen kommt die 143 883 mit zwei Doppelstockwagen vom vorigen Halt Dresden-Hauptbahnhof in den Haltepunkt Dresden-Strehlen eingefahren. Der Zug fährt hier als Linie S2 vom Flughafen nach Pirna. Links im Bild die Fotomotivprägende Signalbrücke vom Bahnhof Dresden-Strehlen.

Digi Foto: IMG_4738.JPG
Digi Fotos: 0321
(D15/D6/bahn20)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine Lok der Baureihe 120 in Dresden-Strehlen

Die 120 201-9 (vormals 120 116-9) fährt als NE-Bahn-Lok von Bahnlogistik24 durch den Bahnhof Dresden-Strehlen über Dresden Hbf zum Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt.

Digi Foto: IMG_6086.JPG
Digi Fotos: 0322
(D10/D7/bahn20)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

DB Baureihe 103 in Dresden-Strehlen

Die Railadventure 103 222 zieht die Vectron-Lok von Siemens 193 902 am Haltepunkt Dresden-Strehlen in Richtung Bad Schandau und Decin vorbei.

Digi Foto: IMGP0200.JPG
Digi Fotos: 0276 (D18/D9/#+16)
Foto: Lars Brüggemann

Dresden Haltepunkt Strehlen mit eimem Bus der Buslinie 61

Der DVB 458 015-4 auf der Buslinie 61 nach Weißig am Haltepunkt Dresden-Strehlen.

Digi Foto: IMGP4637.JPG
Digi Fotos: 0238 (D5/D7/dobryiden13)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Bahnhofsschild Bahnhof Dresden-Strehlen

Das Bahnhofsschild vom Bahnhofsgebäude Dresden-Strehlen von der Straßenseite Oskarstraße aus. Ganz schwach ist noch die Schrift "Station" über "Dresden-Strehlen" zu lesen. Das Bahnhofsgebäude Dresden-Strehlen wurde 1903 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Der Bahnhof Strehlen liegt an der Bahnstrecke von Dresden in Richtung Pirna die am 1.August 1848 in Betrieb genommen wurde. 1898 wurden die Gleise hier auf einen Damm gelegt.

Digi Foto: IMGP8804.JPG
Digi Fotos: 0261
(D14/D6/dobryiden15)
Foto: Lars Brüggemann

Eine Lok der Baureihe 182 mit einer S-Bahn in Dresden im Bahnhof Strehlen

Die 182 020 fährt mit einem Doppelstockzug als S-Bahn in den Bahnhof Dresden-Strehlen auf der Fahrt in Richtung Bad Schandau. Die S-Bahn Dresden ist keine klassische S-Bahn sondern viel mehr ein Vorortverkehr im engen und fahrgastfreundlichen Takt. Eine klassische S-Bahn verfügt über Triebwagen mit vielen Türen für einen schnellen Ein- und Ausstieg. Die Triebwagen beschleunigen und bremsen schnell und verbinden die Stadt auf langen Distanzen. Die klassische S-Bahn erschliesst eine Großstadt und sorgt für schnellen Verkehr innerhalb einer Stadt. Dazu fährt eine klassische S-Bahn in einem Takt bei dem man nicht sonderlich auf den Fahrplan achten muss da sie mindestens tagsüber alle 5 oder 10 Minuten fährt. Die S-Bahn in Dresden fährt mit lokbespannten Zügen und die Züge fahren gewöhnlich im 30 oder 60 Minuten Takt. S-Bahn-Linien die innerstädtisch auf dem selben Linienweg fahren sorgen in Dresden für häufigere Zugfahrten, jedoch nicht in einem harmonischen Takt. Bei der S-Bahn Dresden fahren lokbespannte Doppelstockzüge.

Digi Foto: IMGP8174.JPG
Digi Fotos: 0261
(D11/D6/dobryiden15)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

DB Baureihe 442 im Bahnhof Dresden-Strehlen

Der 442 313 außerplanmäßig als S-Bahn der Linie S2 von Pirna zum Flughafen Dresden, hier beim verlassen vom Haltepunkt Dresden-Strehlen.

Digi Foto: IMG_5737.JPG
Digi Fotos: 0280 (D23/D1/D2017)
Foto: Lars Brüggemann


Online Reiseführer für die Reise nach Hamburg - Klicken Sie hier!

Klicken Sie oben auf den Trennbalken für einen Online-Hamburg-Reiseführer

DB Baureihe 146 im Bahnhof Dresden-Strehlen

Die 146 011 fährt mit einem Doppelstockzug als S-Bahn in den Bahnhof Dresden-Strehlen auf der Fahrt in nach Meißen Triebischtal.

Digi Foto: IMGP9690.JPG
Digi Fotos: 0265
(D28/D10/dobryiden15)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Fotos von Dagebüll Mole - klicken Sie hier!
Ein Triebwagen der Baureihe 642 als RE aus Leitmeritz beim Halt im Bahnhof Dresden-Strehlen

Im Bahnhof Dresden-Strehlen hält der Desiro-Triebwagen 642 661 als RE 20 (Os 5278 / RE 5278) von Litomerice mesto (Leitmeritz) nach Dresden Hbf.

Digi Foto: IMG_8946.JPG
Digi Fotos: 0274 (D16/D7/D2016)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Eine Lok der Baureihe 143 im Bahnhof Dresden-Strehlen

Das ist eine S-Bahn: Die 143 263-0 fäht mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Pirna in den Haltepunkt Dresden-Strehlen ein. Diese Lok wurde als 243 263 im September 1987 mit der Fabriknummer 20166 an die Deutsche Reichsbahn geliefert.

Digi Foto: IMG_1263.JPG
Digi Fotos: 0334 (D26/D7/pool21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Voriger Bahnhof:
Dresden Hbf
Richtung: Meißen
Nächster Bahnhof:
Dresden-Reick
Richtung: Pirna
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook