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Der Bahnhof Görlitz
an der Hauptstrecke
Dresden - Görlitz - (Breslau)
Voriger Bahnhof:

Görlitz-Rauschwalde
Richtung: Löbau
Bischofswerda,
Arnsdorf, Dresden Hbf
Übersicht der Fotos

Straßenbahn Görlitz
Nächste Bahnhöfe:

Görlitz-Moys
(Zgorzelec)
Richtung: Breslau und
Hirschberg

Görlitz-Weinhübel
Richtung: Zittau

Kodersdorf
Richtung: Cottbus
und Hoyerswerda






































DB Baureihe 642 im Bahnhof Görlitz - Ein Eilzug von Dresden nach Breslau (Wroclaw)

Der Desiro-Triebwagen 642 541 mit einem weiteren Desiro im Bahnhof Görlitz auf Gleis 12 als Eilzug von Dresden Hbf nach Wroclaw Glowny (Breslau Hbf).

Digitalfoto: IMG_8930.JPG
Digi Fotos: 0271 (D23/D4/diakasten16)
Foto: Lars Brüggemann

Mit der Elektrifizierung der Schlesischen Gebirgsbahn wurde der Bahnhof Görlitz elektrifiziert und war westlicher Endpunkt der schlesischen Elektrifizierung und wurde ab 1923 mit E-Loks angefahren Schon im Februar 1945 endete der elektrische Betrieb nach Görlitz aufgrund von Kriegseinwirkungen, denn das Stromwerk in Lauban wurde hier stark beschädigt. Am 8. Mai 1945 wurde Görlitz vom Hitler-Faschismus befreit und von der Roten Armee besetzt. Görlitz wurde nach 1945 wie Berlin zweigeteilt, der Teil westlich der Oder blieb deutsch und östlich der Oder wurde er polnisch. Ebenso wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Schlesien polnisch und so endete auch der elektrische Betrieb auf der Schlesischen Gebirgsbahn. Im Laufe der Jahre verschwanden die Fahrleitungsmasten in West-Görlitz am Bahnhof, zwischen 1968 und 1970 sollen diese verschrottet worden sein.

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

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Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:


Bis 1945 war der Bahnhof Görlitz elektrifiziert, seit 1945 ist er ein Grenzbahnhof: Der Trilex 642 804 mit einem weiteren Desiro steht als RE 1 (Eilzug) nach Dresden Hbf im Bahnhof Görlitz.

Digitalfoto: IMG_2382.JPG
Digi Fotos: 0298 (D2/D7/diakasten18)
Foto: Lars Brüggemann


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Fotos Bahnhöfe in Hamburg, Schleswig-Holstein, Jütland, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern -
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Die Straßenbahn in Görlitz vor dem Bahnhof

Der VGG 313 der Straßenbahn in Görlitz ist ein KT4D-C mit dem Baujahr 1988. 1992 kam dieser Straßenbahnwagen aus Erfurt nach Görlitz. Hier vor dem Bahnhof als Linie 2 nach Biesnitz Landeskrone.

Die Straßenbahn in Görlitz wurde am 25. Mai 1882 als Pferdebahn in Betrieb genommen. Seit dem 1. Dezember 1897 fährt die Görlitzer Straßenbahn elektrisch. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam auch die Teilung der Stadt Görlitz. Ebenso wurde Reichenberger Brücke (in DDR-Zeiten Brücke der Freundschaft, heute Johannes Paul II. Brücke) am 7. Mai 1945 gesprengt. Mit der Sprengung der Reichenberger Brücke und der Teilung der Stadt Görlitz in einen deutschen und polnischen Teil wurde auch die Straßenbahnstrecke in den ab 1945 polnischen Teil nach Moys eingestellt. Von der Strecke nach Moys blieb noch bis 1945 die Strecke vom Postplatz bis zur Stadthalle kurz vor der Reichenberger Brücke in Betrieb. Von der Strecke nach Moys ist noch das Wende-/Gleisdreieck am Postplatz übrig geblieben.

Digi Foto: IMG_9019.JPG
Digi Fotos: 0271 (D23/D4/+#16)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


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Fotos von GDL-Streiks -
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Trilex Desiro-Triebwagen im Bahnhof Görlitz




































Bis 1945 war der Bahnhof Görlitz elektrifiziert, seit 1945 ist er ein Grenzbahnhof: Der Trilex 642 303 mit einem weiteren Desiro steht als RB 60 (Nahverkehrszug) nach Dresden Hbf im Bahnhof Görlitz.

Digitalfoto: IMG_2382.JPG
Digi Fotos: 0298 (D2/D7/diakasten18)
Foto: Lars Brüggemann

Ein Desiro der Lausitzbahn im Bahnhof Görlitz

Der Lausitzbahn VT 617, ein Desiro-Triebwagen von Siemens im Bahnhof Görlitz am 2. Januar 2003.

Dia U 27.025
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


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Fotos von der Kirnitzschtalbahn Bad Schandau -
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Der SA135-009 / 2 610 054-7 der Koleje Donoslaskie (Niederschlesische Eisenbahn) im Bahnhof Görlitz

Der SA135-009 / 2 810 054-7 von der Koleje Dolnoslaskie (Niederschlesische Eisenbahn) im Bahnhof Görlitz nach Jelenia Gora (Hirschberg).

www.kolejedolnoslaskie.eu

Digitalfoto: IMG_8958.JPG
Digi Fotos: 0271 (D23/D4/diakasten16)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Ein Desiro von der Lausitzbahn im Bahnhof Görlitz

Den Bahnhof Görlitz verlässt ein Desiro der Lausitzbahn VT 617 am 2. Januar 2003. Im Hintergrund ist die Bahnhofshalle vom Bahnhof Görlitz zu sehen.

Dia 5648-1
FP5
Foto: Lars Brüggemann

Voriger Bahnhof:

Görlitz-Rauschwalde
Richtung: Arnsdorf,
Dresden Hbf
Nächste Bahnhöfe:

Görlitz-Moys
(Zgorzelec)
Richtung: Breslau und
Hirschberg

Görlitz-Weinhübel
Richtung: Zittau

Kodersdorf
Richtung: Cottbus
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