www.larsbrueggemann.de
Die Kirnitzschtalbahn Bad Schandau

Bitte klicken Sie unten die weiteren Links für weitere Fotos von Kirnitzschtalbahn!
Übersicht Fotos Straßenbahnen in Deutschland
Erste Haltestelle:
Bad Schandau
Stadtpark
Letzte Haltestelle:
Lichtenhainer
Wasserfall
Die Kirnitzschtalbahn am Lichtenhainer Wasserfall

Der Wagen 3 mit zwei Beiwagen verlässt die Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall nach Bad Schandau. Links im Bild ist der Gasthof Lichtenhainer Wasserfall.

Digitalfoto: IMGP4769.JPG
Digi Fotos: 0262 (D29/D7/D2015)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

www.amazon.de

www.buecher.de

Kirnitzschtalbahn
Triebwagen


Triebwagen

Wagen 1
Wagen 2
Wagen 3
Wagen 4
Wagen 5
Wagen 6
Wagen 8
Wagen 9

Beiwagen

Wagen 21
Wagen 22
Wagen 23
Wagen 24

Museumsbeiwagen

Wagen 12

Buse der RVSOE

Busse der OVPS

Die OVPS Elbfähren

Geschichte

Bahnhof Bad Schandau

Die Kirnitzschtalbahn war von Beginn an eine Bahn für den Ausflugsverkehr. Sie fährt gemütlich durch das Kirnitzschtal von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Eröffnet wurde die Bahn am 28. Mai 1898. Eingesetzt werden heute bei der Kirnitzschtalbahn DDR Gotha Einheitsstraßenbahnwagen vom Typ ET 57. Die Gotha Wagen wurden bei der Kirnitzschtalbahn modernisiert, haben jedoch nicht ihre alte Gemütlichkeit verloren. Der Verein Freunde des Eisenbahnwesens Verkehrsmuseum Dresden e.V betreut die Traditionswagen 5, 8 und 9, unterstützt werden sie auch von Mitgliedern des Straßenbahnvereins aus Dresden. Die historischen Triebwagen kommen zum ersten Mai, zu Pfingsten, dem Tag der deutschen Einheit dem dritten Oktober und dem Kirnitzschtalfest zum Einsatz. Die Kirnitzschtalbahn fährt seit 1994 mit Solarenergie.

Die Haltestellen:
- Bad - Schandau Kurpark
- Botanischer Garten
- Depot
- Waldhäusl
- Ostrauer Mühle / Zeltplatz
- Mittelndorfer Mühle
- Forsthaus
- Schneiderweiche
- Nasser Grund
- Beuthenfall
- Fischkopffelsen (keine Haltestelle)
- Lichtenhainer Wasserfall
Die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau am Stadtpark

Der Wagen 4 der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau an der Haltestelle Stadtpark steht abfahrbereit zum Beuthenfall, einer Ersatzhaltestelle für die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall. Die Kirnitzschtalbahn ist eine ganz besondere Touristenattraktion in der Sächsischen Schweiz. Man kann natürlich auch eher kulturlos mit dem Auto oder Motorrad zum Lichtenhainer Wasserfall fahren, oder auch mit dem Bus, doch der schönste Reiseweg von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall ist die Straßenbahn. Alternativ kann man natürlich wandern, oder eine Richtung zu Fuß und die andere Richtung mit der Bahn. Die Kirnitzschtalbahn fährt quasi mit Museumswagen im Planbetrieb. Dazu kommen die echten Museumswagen die an besonderen Tagen zum Einsatz kommen. Die Kirnitzschtalbahn ist eine der schönsten Straßenbahnen Deutschlands.

Digi Foto: IMGP5001.JPG
Digi Fotos: 0226 (D28/D7/+#12)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Kirnitzschtalbahn am Lichtenhainer Wassrfall

Mit Elektromobilität durchs Kirnitzschtal: Der Wagen 3 der RVSOE / Kirnitzschtalbahn nach Bad Schandau an der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall. Bei dem Wagen 3 handelt es sich um einen Gotha / LEW Triebwagen vom Typ ET 57. Dieser Wagen wurde bereits 1957 gebaut. Bis 1992 war dieser Wagen bei der Straßenbahn in Plauen im Betrieb, als Wagen 73. 1993 kam dieser dann zur Kirnitzschtalbahn. Bevor dieser Wagen in Plauen fuhr, war er als DR ET 198 05 auf der elektrifizierten Schmalspurbahn Klingenthal - Sachsenburg - Georgenthal im Einsatz.

Digi Foto: IMG_2600.JPG
Digi Fotos: 0345 (D15/D6/+#22)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Letzte Haltestelle:
Lichtenhainer
Wasserfall
Erste Haltestelle:
Bad Schandau
Stadtpark
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook