www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Hamburg-Bergedorf
der Hamburger S-Bahn
Vorige Bahnhöfe:
Nettelnburg
Bergedorf Süd
Richtung Geesthacht
Übersicht der Fotos

Umstieg zum Bus
Nächster Bahnhof:
Reinbek
Richtung: Aumühle und Berlin

Zwischen
Hamburg-Bergedorf
und Reinbek
Die selbstfahrende S-Bahn in Hamburg-Bergerdorf zum ITS Kongress

Die 474 4051 und 4048 fahren in Hamburg-Bergedorf aus dem Kehrgleis an den Bahnsteig. Von hier aus fuhren die ATO (Automatic Train Operation)-Züge mit ITS-Kongress-Fachbesuchern zurück zum Bahnhof Dammtor. Die Deutsche Bahn AG und Siemens teilten freudig mit das sie gemeinsam: "den weltweit ersten Zug entwickelt, der im Eisenbahnverkehr von allein fährt". Der Zug der Baureihe 474 wird mittels digitaler Technik gesteuert und fährt automatisch. Die Triebfahrzeugführer bleiben aber noch zur Überwachung während der Fahrt im Führerstand. Ins Kehrgleis und zurück in Hamburg-Bergedorf soll der Zug dann auch ohne Triebfahrzeugführer fahren. 60 Millionen haben die DB, Siemens Mobility und Stadt Hamburg in die insgesamt vier Züge und das System investiert. Seine Premierenfahrt machte der Zug mit geladenen Gästen zur Eröffnung des ITS Weltkongress in Hamburg am 11. Oktober 2021. Die technische Basis für den digitalen Bahnbetrieb ist der künftige europäische Standard ATO (Automatic Train Operation) kombiniert mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System). Die Züge erhalten ihre Steuerungssignale über Funk. Ab Dezember sollen die vier digitalen Halbzüge im Planeinsatz kommen.

Digitalfoto: IMG_5420.JPG
Digi Fotos 0337 (D12/D10/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. Bei Buchveröffentlichungen sind auch keine privaten Cewe-Fotobücher gemeint für die ich Fotos kostenlos zur Verfügung stelle.

zurück zur:
Startseite

Der Bahnhof Hamburg-Bergedorf




































Der Haupteingang zum neuesten Bahnhof Hamburg-Bergedorf am 29. Mai 2013.

Digi Foto: IMGP0952.JPG
Digi Fotos: 0236
Foto: Lars Brüggemann

Der 471 001 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Am 12. Dezember 1999 machte der 471 001 aufgrund seines 60jährigen bestehens eine Sonderfahrt durch das Netz der Hamburger S-Bahn im Bahnhof Hamburg-Bergedorf. Organisiert wurde die Sonderfahrt von der Historischen S-Bahn. Wie man schon sieht, den Tag hatte es furchtbar geregnet und so sieht eigentlich auch das Foto aus aber so dokumentiert man Zeitgeschichte.

Dia U 28.052
Festplatte 8
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Digitale S-Bahn in Hamburg im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Am 15. September 2022 präsentierte die S-Bahn Hamburg GmbH ihre Digitale S-Bahn im Fahrgasteinsatz, auch wenn der Fahrgasteinsatz schon etwas vorher wenn auch später als zunächst angekündigt begonnen hatte. Der Sonderzug vom Berliner Tor ist hier gerade in Hamburg-Bergedorf auf Gleis 4 angekommen. Links im Bild neben dem 474 048 (4048) Kay Uwe Arnecke der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, in der Mitte Dean Balatinac der Head of Rail Sales von Siemens und rechts an der S-Bahn Anjes Tjarks, Hamburgs Verkehrssenator.

Digi Foto: IMG_1834.JPG
Digi Fotos: 0348
Foto: Lars Brüggemann

Die HSL 187 536-8 im Bahnhof Hamburg-Bergdorf

Durch den Bahnhof Hamburg-Bergedorf fährt die HSL 187 536 (HSL Logistik GmbH) mit einem Güterzug. Die 187 536-8, eine TRAXX F140 AC3, wurde im Januar 2018 an HSL von Bombardier mit der Fabriknummer: 35442 geliefert.

Digitalfoto: IMG_2561.JPG
Digi Fotos: 0341 (D2/D2/anna22)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die DB Baureihe 471 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Die 471 081 und 080 im Einsatz auf der Linie S21 nach Elbgaustraße in Hamburg-Bergedorf aufgenommen am 10. April 2000.

Dia U 24.180
Festplatte 2
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Das Jubiläum 50 Jahre elektrische S-Bahn nach Bergedorf mit dme ET 171 082

Am 31. Mai 2008 feierten die S-Bahn Hamburg und die Historische S-Bahn Hamburg gemeinsam den 50. Geburtstag der S-Bahn nach Hamburg-Bergedorf. Am 1. Juni 1958 wurde die elektrische S-Bahn von Berliner Tor nach Bergedorf eröffnet.

Der heutige Museumszug der Hamburger S-Bahn war damals im Jahr 1958, auch der Eröffnungszug nach Bergedorf. Mit drei Sonderfahrten nach Bergedorf hatte man das Jubiläum gefeiert. Zur Feier des Tages stellten sich einige Mitglieder der Historischen S-Bahn stolz vor ihren Museumszug.

Hamburgs erste Bahnstrecke von Hamburg nach Bergedorf wurde 1842 eröffnet. Die Eröffnung konnte man nicht feiern da noch vor dem Eröffnungstag der große Hamburger Brand ausgebrochen war und man die Bahn brauchte zur Evakuierung der Bewohner Hamburgs. Es mussten aber auch Hilfsgüter und Hilfskräfte befördert werden. Im Jahr 1846 wurde die Strecke dann bis nach Berlin verlängert.
1930 wurde damit begonnen die Bahnstrecke und den Bahnhof in Bergedorf auf einen Damm zu legen um die Bahnübergänge aufzuheben, Bergedorf erhielt einen neuen, dritten Bahnhof.

Am 1. Juni 1958, wurde der elektrische S-Bahn-Verkehr von Berliner Tor nach Bergedorf aufgenommen. Seitdem fuhren nach Angabe der S-Bahn rund 500 Millionen Fahrgäste zwischen der Hamburger Innenstadt und dem südöstlichen Außenbezirk.
Im ersten Betriebsjahr fuhren die Züge zunächst im Inselbetrieb zwischen Bergedorf und Berliner Tor, da die Verbindungsbrücken Richtung Hauptbahnhof noch im Bau waren . 1969 wurde der elektrische Betrieb bis Aumühle erweitert und damit der Dampfbetrieb zwischen Bergedorf und Aumühle aufgegeben.

Neue Haltepunkte wurden nachträglich 1970 in Nettelnburg und in Allermöhe 1999 auf der Bergedorfer-Strecke geschaffen. Die Fahrzeit mit der S-Bahnvon Bergedorf zum Hamburger Hauptbahnhof beträgt 21 Minuten. Als Alternative zur S-Bahn hat sich der Regionalexpress auf der Verbindung von Hamburg nach Rostock entwickelt. Dieser fährt ohne Zwischenhalte in nur 10 Minuten mit klimatisierten Doppelstockwagen von Bergedorf zum Hamburger Hauptbahnhof. Da dieser meist nur im 2-Stunden-Takt fährt ist dieser natürlich nur eine bedingte Alternative, doch wird er von vielen Fahrgästen dennoch gerne genutzt.

Digi Foto: IMGP3386.JPG
CD Digi Fotos: 0136
Foto: Lars Brüggemann

DB Bareihe 470 der Hamburger S-Bahn im Bahnhof Hamburg-Bergedorf





































Mit rotem S-Bahn-Logo als Linie S21 nach Pinneberg stehen die 470 411-0 (111) und 102 am 13. Juni 2001 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf. Rechts im Bild hinter dem 470 zu erkennen, ein 474, die Ablösung der Baureihe 470.

Dia 4020-6
Foto CD Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine S-Bahn der Baureihe 470 in Hamburg-Bergedorf



































Bahnsteiggeknipse mit Histogramm in einer Richtung: Der Verstärkerzug der Linie S2 ist bereits in Hamburg-Bergedorf aus Hamburg-Altona angekommen und räumt ins Kehrgleis ab. Damals am Mittwoch den 2. Mai 2001 fuhren der 470 142 und 471 062 als gemischter Vollzug bestehend aus zwei verschiedenen Baureihen, der 470 trägt das damals übliche rote S-Bahn-Logo. Am 1. Oktober 1969 wurde der 470 142 nach Hamburg angeliefert. Der 470142 war als Bauzug für den Bau vom City-Tunnel vorgesehen. Dafür wurden die Öffnungen für die Scharfenbergkupplungen erweitert. An beiden Zugenden wurden an den 470 142 Niederbordwagen gekuppelt. Der Bauzugeinsatz war aber nicht erfolgreich da der Zug doch zu schwach war um Bauzugwagen in und aus dem Tunnel zu fahren. Als Besonderheit an dem Zug blieben die breiten Kupplungsöffnungen.

Dia U 24.035
FP7
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Baureihe 471 der Hamburger S-Bahn

Der 471 085 erreicht am 2. August 2000 den Bahnhof Hamburg-Bergedorf. Damals fuhren noch zwei Triebwagen der Baureihe 471 während der Hauptverkehrszeit auf der Linie S2 zwischen Altona und Bergedorf. Markant der "S-Bahn-Keks" auf der Fahrzeugfront unter dem Liniennummernschild. Die zwei Doppellampen zeigen schond die neuen Lampen an der Bauereihe 471. Dieser Zug ist übrigens auch der vorletzte nach Hamburg gelieferte Zug der Baureihe 471, damals noch ET 171. Wie dieser Zug der vorletzte nach Hamburg gelieferte Zug war, so war er auch der Vorletzte Zug der noch im Planbetrieb im Einsatz war.

Der 471 085 wurde am 26. Mai 1958 nach Hamburg in das Bahnbetriebswerk Ohlsdorf geliefert. Die End-Motorwagen wurden von MAN und der 1. Klasse Mittelwagen von Wegmann gefertigt. Bis 1983 hatte der Zug seine ursprüngliche blaue Farbgebung behalten bis er 1983 mit einer Hauptuntersuchung die beige / blaue Farbgebung bekommen hat, wie hier auf dem Foto zu sehen ist.

Dia U 23.002-1
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die 110 107 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf - Die Baureihe 110

Die 110 107 kommt mit einem Eilzug aus Richtung Schwerin in den Bahnhof Hamburg-Bergedorf am 11. Oktober 2001 eingefahren. Hinter der Lok Doppelstockwagen der ehemaligen DDR-Reichsbahn. Hinten links im Kehrgleis der S-Bahn ist der 471 062 zu erkennen.

Dia U 24.211
FP2
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

S-Bahn Bahnhof Hamburg-Bergedorf - Baureihe 472

Ein S-Bahn-Vollzug der Baureihe 472 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf am 29. Mai 2013. An der Spitze vom Zug ist der 472 557-8 (257) gefolgt vom 472 045-4 (245). Der Zug fährt hier als Linie S 21 von der Elbgaustraße nach Aumühle.

Digi Foto: IMGP0929.JPG
Digi Fotos: 0236
Foto: Lars Brüggemann

S-Bahn Bahnhof Hamburg-Bergedorf - Baureihe 474

Ein S-Bahn-Vollzug der Baureihe 474 im Bahnhof Hamburg-Bergedorg am 29. Mai 2013.

Digi Foto: IMGP0914.JPG
Digi Fotos: 0236
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 490 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Zu einem Fototermin für die Lokalpresse stand der 490 502 am 24. Februar 2017 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf Gleis 5.

Digi Foto: IMG_9701.JPG
Digi Fotos: 0281
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 470 Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Der 470 106 am 20. August 2000 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf während einer Sonderfahrt der Historischen S-Bahn Hamburg.

Dia U 24.504
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Baureihe 470 der Hamburger S-Bahn im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Am Freitag den 9. März 2001 fuhren die 470 128 und129 als Linie S21 zur Elbgaustraße in den Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf Gleis 5 ein. Der vordere Zug 470 128 ist heute Museumszug der Hamburger S-Bahn. Der hintere Zug 470 129 wurde im Dezember 2018 im S-Bahn-Werk Hamburg-Ohlsdorf verschrottet. Die 470 128 und 129 wurden Anfang 1969 in Hamburg angeliefert und in Betrieb genommen. Seit dem 1. Juni 1958, das war ein Sonntag, fährt die elektrische S-Bahn vom Berliner Tor bis nach Bergedorf, damals wurde der S-Bahn-Betrieb noch mit der Baureihe ET 171 (später 471) aufgenommen.

Doch schon ein Jahr später im Jahr 1959 wurde der erste ET 170 (später Baureihe 470) nach Hamburg geliefert. Die späteren 470 101 bis 116 wurden 1959 von Mai bis Oktober nach Hamburg geliefert und waren die ersten Hamburger-S-Bahn-Triebwagen die 100 km/h fahren konnten. So prägte die Baureihe 470 Jahrzehnte den S-Bahn-Verkehr nach Bergedorf und später auch nach Aumühle.

Dia U 24.175
FP2
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 471 im Bahnhof Hamburg-Bergdorf

Der Museumszug der S-Bahn Hamburg der 471 082 im Bahnhof Hamburg-Bergedorf aufgenommen am 31. Mai 2008.

Digi Foto: IMGP3443.JPG
CD Digi Fotos: 0136
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Die 196-4 mit einer Regionalbahn von Hamburg Hbf nach Büchen beim Halt in Hamburg-Bergedorf am 20. Juli 2009.

Digi Foto: IMGP5017.JPG
Digi Fotos: 0190
Foto: Lars Brüggemann

Der Eröffnungsbus der VHH vom ZOB in Hamburg-Bergedorf

Der VHH-Eröffnungsbus für den neuen Bergedorfer ZOB am 17. September 2011.

Digi Foto: IMGP2999.JPG
Digi Fotos: 0216
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Eröffnung vom ZOB in Hamburg-Bergedorf

Die Eröffnngsfeier des neuen Bergedorfer ZOB am 17. September 2011 vor dem VHH-Eröffnungsbus. Links im Bild Staatsrat Andreas Rieckhof, in der Bildmitte VHH-Vorstand Dr. Thomas Becker und rechts im Bild Bergedorfs Bezirksamtsleiter Arne Dornquast.

Digi Foto: IMGP2999.JPG
Digi Fotos: 0216
Foto: Lars Brüggemann

Ein Autokraft Bus auf dem ZOB in Hamburg-Bergedorf

Auf dem ZOB vom Bahnhof Hamburg-Bergedorf steht der Autokraft-Bus 21004 mit der vorigen Nummer 159 mit dem Kennzeichen KI AK 159. Dieser Bus ist ein MAN NL 330 (12C) Lions City Hybrid.

Digi Foto: IMG_4641.JPG
Digi Fotos: 0334 (D15/D7/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Der VHH 1006 am Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Der Vorne Einstieg in Hamburger Stadtbusse und dessen Einführung zunächst in Bergedorf und Harburg war für den HVV, die Hochbahn und VHH eine große Sache, hier zur Einführung an der Haltestelle Bahnhof Bergedorf am 7. März 2011 mit dem VHH 1006.

Digi Foto: IMGP0487.JPG
Digi Fotos: 0210
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
VHH Bus 7409 auf dem ZOB in Hamburg-Bergedorf

Der VHH-Bus 7409 als Linie 231 nach Lauenburg ZOB am Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB, aufgenommen am 31.Mai 1986.

Dia 1250
BST: 447
Foto: Lars Brüggemann

VHH Bus in Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB

Der VHH-Bus 7410 ein Merceds O 305 mit dem Baujahr 1974 am Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB aufgenommen im März 1986. Damals konnte man in Hamburg noch in bequemen Bussen fahren ohne Vorne Einstieg und mit mehr Steh- als Sitzplätzen.

F7-T6-1986
BST: 007
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

VHH Bus am Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB

Der VHH-Bus 7428 am BahnhofHamburg-Bergedorf auf dem ZOB als Buslinie 132 nach U-Bahn Billstedt, aufgenommen am 31.Mai 1986

Dia 1264
BST: 448
Foto: Lars Brüggemann


Der VHH-Ikarus 190-Bus 7713 am Bahnhof Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB augenommen am 14. Februar 1986.

Dia 156
BST: 654
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Der VHH-Bus 0504 an der Haltestelle Bahnhof Bergedorf

Der VHH 0504 als Linie 124 nach Howe über Zollenspieker auf dem Busbahnhof am Bahnhof Hamburg-Bergedorf, aufgenommen am 12. April 2005.

Foto: F7-DF017
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

OTG Setra Bus Hamburg-Bergedorf ZOB

Der OTG-Setra-Bus 650 in Hamburg-Bergedorf auf dem ZOB aufgenommen am 11. Juli 2003.

Dia U 24.316
Foto:Lars Brüggemann

Tipp:

Vom Bahnhof Hamburg-Bergedorf erreichen Sie in etwa 10 Minuten den Bahnhof Bergedorf Süd. Von hier aus fährt an einigen Tagen an Wochenenden die Museumsbahn der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn mit ihrer Dampflok "Karoline" nach Geesthacht und Krümmel.
Diese Museumsbahn mit Dampfbetrieb in und bei Hamburg ist in Hamburg eigentlich viel zu unbekannt.

Möchten Sie mehr über diese Museumsbahn erfahren, klicken Sie hier...


Nächster Bahnhof:
Reinbek
Richtung: Aumühle und Berlin

Zwischen
Hamburg-Bergedorf
und Reinbek
Vorige Bahnhöfe:
Nettelnburg
Bergedorf Süd
Richtung Geesthacht
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook