www.larsbrueggemann.de
Die Haltestelle Süderstraße
der Hamburger U-Bahn
An der Zweiglinie nach Rothenburgsort
Vorige Haltestelle:
Spaldingstraße
Richtung: Rathaus
Übersicht der Fotos
Nächste Haltestelle:
Brückenstraße
Richtung: Rothenburgsort
Die Hochbahn Haltestelle Süderstraße der Zweiglinie nach Rothenburgsort




































Hier fuhr mal die Hamburger Hochbahn, elektrisch und auf Schienen: Rechts im Bild zwischen den beiden Verwaltungs- und Bürogebäuden etwa in der Straßenmitte im Nagelsweg befand sch die Hochbahn-Haltestelle Süderstraße. Links in der Amsinckstraße kommt am 16. September 2018 ein VHH-Bus auf der Premiumbuslinie 3 vom Hauptbahnhof / ZOB nach Kraftwerk Tiefstack und hält gleich an der Haltestelle Nagelsweg.

Die Rothenburgsorter Strecke der Hamburger Hochbahn wurde am 27. Juli 1915 in Betrieb genommen. Der letzte Betriebstag der Rothenburgerorter Strecke war am 27. Juli 1943, diesen Tag wurde die Strecke bei dem Bombenangriff der Aktion "Gomorrha" zerstört und wurde dann nie wieder in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951 wurden die noch vorhandenen Bauwerke wie Brücken, Haltestellen und Viadukte abgerissen. Bis 1957 wurde die Tunnelstrecke von der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof (Süd) in Richtung Tunnelausfahrt der Rothenburgsorter Strecke zum Abstellen von Zügen genutzt.

Digi Foto: IMG_9193.JPG
Digi Fotos 0300
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.gutenberg-buch.de

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Hier war mal der Hochbahn Bahnhof Süderstraße

Hier fuhr mal die Hamburger Hochbahn, elektrisch und auf Schienen: Zwischen den beiden Verwaltungs- und Bürogebäuden links und rechts im Bild etwa in der Straßenmitte im Nagelsweg befand sch der Hochbahn-Bahnhof Süderstraße. Im Vordergrund verläuft nach links und rechts die Amsinckstraße (16. September 2018).

Digi Foto: IMG_9197.JPG
Digi Fotos 0300
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der Bahnhof Handeloh an der Heidebahn zwischen Soltau und Buchholz

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag


Die Rothenburgsorter Strecke der Hamburger Hochbahn wurde am 27. Juli 1915 in Betrieb genommen. Der letzte Betriebstag der Rothenburgerorter Strecke war am 27. Juli 1943, diesen Tag wurde die Strecke bei dem Bombenangriff der Aktion "Gomorrha" zerstört und wurde dann nie wieder in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951 wurden die noch vorhandenen Bauwerke wie Brücken, Haltestellen und Viadukte abgerissen. Bis 1957 wurde die Tunnelstrecke von der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof (Süd) in Richtung Tunnelausfahrt der Rothenburgsorter Strecke zum Abstellen von Zügen genutzt.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Vorige Haltestelle:
Spaldingstraße
Richtung: Rathaus
Nächste Haltestelle:
Brückenstraße
Richtung: Rothenburgsort
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook