www.larsbrueggemann.de
Die Haltestelle Brückenstraße
der Hamburger U-Bahn
An der Zweiglinie nach Rothenburgsort
Vorige Haltestelle:
Süderstraße
Richtung: Rathaus
Übersicht der Fotos
Nächste Haltestelle:
Rothenburgsort
Richtung: Rothenburgsort
Die Haltestelle Brückenstraße der Hamburger Hochbahn - Zweigstrecke nach Rothenburgsort







































Hier fuhr mal die Hamburger Hochbahn, elektrisch und auf Schienen: Rechts neben dem Gebäude dort wo das viele grün zu sehen ist befand sich die Hochbahn-Haltestelle Brückenstraße. In der Blickrichtung ging es zur nachfolgenden Endhaltestelle Rothenburgsort. Als Spur der Hochbahnstrecke und -Haltestelle sieht man noch die schräge gerade Hauswand vom "Saturn-Haus" (Billhorner Brückenstraße 3 und 5) aus dem Jahre 1925 an die einst die Haltestelle angrenzte. Im Gegensatz zum restlichen Umfeld an der Haltestelle Brückenstraße hat das Saturn-Haus den Zweiten Weltkrieg überstanden. Die naheliegende Bushaltestelle heisst hier nun Billhorner Brückenstraße.

Die Rothenburgsorter Strecke der Hamburger Hochbahn wurde am 27. Juli 1915 in Betrieb genommen. Der letzte Betriebstag der Rothenburgerorter Strecke war am 27. Juli 1943, diesen Tag wurde die Strecke bei dem Bombenangriff der Aktion "Gomorrha" zerstört und wurde dann nie wieder in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951 wurden die noch vorhandenen Bauwerke wie Brücken, Haltestellen und Viadukte abgerissen. Bis 1957 wurde die Tunnelstrecke von der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof (Süd) in Richtung Tunnelausfahrt der Rothenburgsorter Strecke zum Abstellen von Zügen genutzt.

Digitalfoto: IMG_9243.JPG
Digi Fotos 0300
Foto: Lars Brüggemann


Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. Bei Buchveröffentlichungen sind auch keine privaten Cewe-Fotobücher gemeint für die ich Fotos kostenlos zur Verfügung stelle. Bitte haben Sie Verständnis das Anfragen für kostenlose Fotos gewöhnlich nicht mehr beantwortet werden.
Warum ich keine kostenlosen Fotos anbiete lesen Sie hier...

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.gutenberg-buch.de

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Der Bahnhof Handeloh an der Heidebahn zwischen Soltau und Buchholz

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag


Die Rothenburgsorter Strecke der Hamburger Hochbahn wurde am 27. Juli 1915 in Betrieb genommen. Der letzte Betriebstag der Rothenburgerorter Strecke war am 27. Juli 1943, diesen Tag wurde die Strecke bei dem Bombenangriff der Aktion "Gomorrha" zerstört und wurde dann nie wieder in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951 wurden die noch vorhandenen Bauwerke wie Brücken, Haltestellen und Viadukte abgerissen. Bis 1957 wurde die Tunnelstrecke von der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof (Süd) in Richtung Tunnelausfahrt der Rothenburgsorter Strecke zum Abstellen von Zügen genutzt.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Die ehemalige Hochbahn-Haltestelle Brückenstraße der Zweiglinie nach Rothenburgsort

Hier fuhr mal die Hamburger Hochbahn, elektrisch und auf Schienen: Rechts neben dem Gebäude dort wo das viele grün und die Bäume zu sehen ist befand sich die Hochbahn-Haltestelle Brückenstraße. In der Blickrichtung ging es zur nachfolgenden Endhaltestelle Rothenburgsort. Als Spur der Hochbahnstrecke und -Haltestelle sieht man noch rechts am Hausrand die schräge gerade Hauswand mit der roten Fläche ohne Klinkersteine vom "Saturn-Haus" (Billhorner Brückenstraße 3 und 5) aus dem Jahre 1925 an die einst die Haltestelle angrenzte. An der rot angemalten Hausfläche verdeckte einst die U-Bahn-Haltestelle die Hauswand. Im Gegensatz zum restlichen Umfeld an der Haltestelle Brückenstraße hat das Saturn-Haus den Zweiten Weltkrieg überstanden und zeugt so noch von der Rothenburgsorter Zweiglinie. Die naheliegende Bushaltestelle heisst hier nun Billhorner Brückenstraße.

Digitalfoto: IMG_9256.JPG
Digi Fotos 0300
Foto: Lars Brüggemann


Vorige Haltestelle:
Süderstraße
Richtung: Rathaus
Nächste Haltestelle:
Rothenburgsort
Richtung: Rothenburgsort
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook