www.larsbrueggemann.de
Die Bushaltestelle
Reeperbahn in Hamburg
www.larsbrueggemann.de
Vorige Haltestellen:
Blücherstraße
Richtung: Altona

Zwischen Blücherstraße
und Reeperbahn

Pepermölenbek
Richtung: Fischauktionshalle
Übersicht der Fotos

Übersicht Busfotos

Umstieg zur S-Bahn
Nächste Haltestellen:
Große Freiheit
Richtung: Langenfelde

Paul-Roosen-Straße
Richtung: Langenfelde

Davidstraße
Richtung: Hauptbahnhof
Ein Hochbahn-Bus an der Bushaltestelle S-Bahn Reeperbahn








































Der Blick auf die Reeperbahn von der Kreuzung Reeperbahn / Königstraße / Holstenstraße / Pepermölenbek. Der Hochbahn-Bus 1734 kommt gerade als Buslinie 111 zum Bahnhof Altona von der Haltestelle Davidstraße und biegt gleich in die Pepermölenbek ab. Aufgenommen wurde das Foto am 3. März 2018. In der Bildmitte das Eckhaus Große Freiheit / Reeperbahn. Dieses Eckhaus hatte nicht nur den Zweiten Weltkrieg überstanden sondern auch Häuserabrisse zur Verbreiterung der Reeperbahn für eine autogerechte Stadt. Dort wo der Bus steht, standen bis in die 1960er Jahre noch Wohnhäuser.
Das Hamburger Schanzenviertel, Altona, Ottensen und St. Pauli sind welche der besonders beliebten Stadteile in Hamburg, nicht nur für die Party- und Eventszene sondern auch zum wohnen. Man möchte glauben fast jeder der neu nach Hamburg zieht möchte hier wohnen wenn man sich WG-Zimmer und Wohnungsgesuche durchliest.

Hier Umstieg zur S-Bahn

Digi Foto: IMG_8546.JPG
Digi Fotos: 0294
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Busbahnhof Hamburg-Altona Teil 1 -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Moderne Fahrradwege in Hamburg - Grüne Verkehrspolitik

Hier schlägt das Herz eines jeden Hamburger Grünen und Sozialdemokraten-Sternchen-Innen und Aussen höher! Ein Bus der Angebotsoffensive kreuzt einen Fahrradweg am Fahrbahnrand. Und deutlich zeigt sich hier wie sicher der Bus- und Fahrradverkehr zusammen harmonieren. Links kommt ein Hochbahn-Bus der Linie 112 nach S-Bahn Blankenese an die Haltestelle S-Bahn Reeperbahn gefahren.

Digi Foto: IMG_8602.JPG
Digi Fotos: 0331 (D9/D4/+#21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die letzte Meile - the last mile - Elektro-Roller auf dem Gehweg parken

Nicht nur die letzte Meile (last mile), der letzte Meter! Ein Miet-Elektro-Roller von der Firma "Felyx" wurde direkt an der Bushaltestelle S-Bahn Reeperbahn knapp unter dem Wartehäuschen geparkt.So lässt es sich ohne viele Schritte vom Roller in den Bus umsteigen. Ein Werbespruch von Felyx im Juli 2021: "Und Deutschland macht wieder Spaß". Wo könnte man so einen Roller auch besser parken als im Weg das Fußgänger, besonders Blinde, alte Menschen darüber stolpern oder mit Pech mit dem Rollator nicht mal mehr dran vorbeikommen? Das ist innovativ, das ist neu, das ist modern, das ist super!

Digitalfoto: IMG_5868.JPG
Digi Fotos 0334 (D12/D7/#+21)
Foto
: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos Busse der Hamburger Hochbahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Hochbahn Gelenkbus im SEV Einsatz für die S-Bahn an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn

Bei der Hamburger S-Bahn wird ja mal häufiger gebaut, wie hier: Der Hochbahn-Gelenkbus 3006 als SEV-Bus vom Baumwall zum Bahnhof Altona an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn.

Digi Foto: IMG_9375.JPG
Digi Fotos: 0324 (D6/D9/+#20)
Foto: Lars Brüggemann

Die Abschiedsfahrt des HOV auf der Schnellbuslinie 36 am Bahnhof S-Bahn Reeperbahn

Der HOV ex Hochbahn-Schnellbus 6417 auf Abschiedsfahrt auf dem Linienweg der Schnellbuslinie 36 am 6. Dezember 2020. Hier hat der Bus soeben die Haltestelle S-Bahn Reeperbahn mit rund 10 Minuten Verspätung auf der Fahrt nach S-Bahn Blankenese passiert.

Digi Foto: IMG_4200.JPG
Digi Fotos: 0327
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.






































Der Hochbahn-Bus 7907 an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn in der Altonaer Königstraße. Dieser Bus ist unterwegs im Schienenersatzverkehr (SEV) von der Haltestelle U-Bahn Baumwall zum Bahnhof Altona.

Digi Foto: IMG_1760.JPG
Digi Fotos: 0294 (D25/D3/#+18)
Foto: Lars Brüggemann

Abschied von der Schnellbuslinie 36 in Hamburg

Am letzten Betriebstag der Schnellsbuslinie 36 in Hamburg am 12. Dezember 2020: Der Hochbahn-Schnellbus 6955 kommt von der Haltestelle Altona Rathaus durch die Königstraße gefahren und kommt in Kürze an die an die Haltestelle S-Bahn Reeperbahn.

Digi Foto: IMG_5393.JPG
Digi Fotos: 0327
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Angebotsoffensive und Busbeschleunigung in Hamburg funktionieren noch nicht ganz optimal

Die Angebotsoffensive und Busbeschleunigung im HVV funktioniert noch nicht so ganz: Der Diesel-elektrische Hybridbus 1480 der Hamburger Hochbahn am 14. Januar 2020 an der Haltestelle Reeperbahn als Linie 283 nach Langenfelde. Bushaltestellen werden in Hamburg immer wieder als Parkplätze benutzt. So muss der Bus auf der Fahrbahn und Kreuzung halten und die Fahrgäste auf der Fahrbahn ein- und aussteigen. Weder die Hochbahn noch die Polizei kümmern sich darum nur äusserst selten, gefühlt garnicht. Was dem Aufgabenträger und den Busbetrieben Hochbahn und VHH dagegen bis zum Beginn der Corona-Pandemie sehr wichtig war, die Dauerkontrolle: Der Vorne Einstieg im Bus mit Fahrkarte vorzeigen!

Digi Foto: IMG_4727.JPG
Digi Fotos: 0316
Foto: Lars Brüggemann

Ein Wasserwerfer der Hamburger Polizei und ein Hochbahn-Bus mit Werbung für die Hamburger Polizei an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn

Nahe der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn treffen sich ein Wasserwerfer der Hamburger Polizei und der Hochbahn-Bus 4501 ein Cappacity L Gelenkbus - ein Vierachser - mit Ganzwerbung für die Hamburger Polizei. Bei dem Fahrzeug links handelt es sich einen Wasserwerfer vom Typ Wasserwerfer 10000 oder auch kurz "WaWe 10" genannt. Diese sind die Nachfolger des Wasserwerfer 9000 und hat ein Gesamtgewicht von 31 Tonnen. Der Wawe 10 ist 9,9 Meter lang, 2,55 Meter breit und ganze 3,7 Meter hoch. Die beheizbaren Wassertanks können je Wasserwerfer 10.000 Liter aufnehmen. Dazu verfügen die Wasserwerfer über zwei Zumischsysteme für das zufügen zu dem Wurfwasser von CN (Giftklasse 1)- und CS (Giftklasse 2)-Tränengas. Die Geräteräume der Wasserwerfer haben sechs Gas-Behälter mit je 20 Liter Fassungsvermögen. Die Wasserwerfer können unter Hochdruck Wasser verspritzen. So ein Wasserwerfer kann bis zu 3200 Liter Wasser in der Minuten versprühen. Eine komplette Befüllung dauert etwa vier Minuten und im Bedarfsfall kann sogar Wasser aus Teichen oder Flüssen getankt werden. Für den Fall das der Wasserwerfer selbst in Brand geraten könnte hat er eine Selbstlöschanlage.

Digi Foto: IMG_8859.JPG
Digi Fotos: 0332 (D16/D5/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Die PVG Bergziege an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn

Die VHH / PVG-Bergziege 249 an der Nachtbus-Endhaltestelle S-Bahn Reeperbahn in der Holstenstraße vor der Endo Klinik, aufgenommen am 29. September 2018. Dieser Bus wurde als Hochbahn 6310 im Dezember 1981 in Betrieb genommen und ging im Oktober 1990 an die PVG. Im April 2008 bekam der Bus die VHH-Nummer 8152. Bei diesem Bus handelt es sich um einen MB O309 D / Jessen.

Digi Foto: IMG_9703.JPG
Digi Fotos: 0300
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Nächste Haltestellen:
Große Freiheit
Richtung: Langenfelde

Paul-Roosen-Straße
Richtung: Langenfelde

Davidstraße
Richtung: Hauptbahnhof
Vorige Haltestellen:
Blücherstraße
Richtung: Altona

Zwischen Blücherstraße
und Reeperbahn

Pepermölenbek
Richtung: Fischauktionshalle
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook