www.larsbrueggemann.de
Die Bushaltestelle
Blücherstraße in Hamburg
www.larsbrueggemann.de
Vorige Haltestellen:
Große Bergstraße
Richtung: Bf Altona

Mörkenstraße
Richtung: Bf Altona

Bf Königstraße
Richtung: Blankenese
Übersicht der Fotos

Übersicht Busfotos

Fotos von Altona-Altstadt
Nächste Haltestelle:
Reeperbahn
Richtung: St. Pauli

Zwischen Blücherstraße
und Reeperbahn
Die Bushaltestelle Blücherstraße in Altona-Altstadt







































Die Bushaltestelle Blücherstraße in Altona-Altstadt in Fahrtrichtung Reeperbahn. Im Hintergrund der jüdische Friedhof an der Königstraße. Der jüdische Friedhof in Altona wurde 1611 angelegt und 1877 geschlossen und steht seit 1960 unter Denkmalschutz. Auch wenn dieser Friedhof unter Denkmalschutz steht und kulturhistorisch wertvoll ist besagt der Punkt sieben der Friedhofsordnung (Stand April 2021): "Gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen, Führungen sind nur mit Schriftlicher Genehmigung erlaubt." Ordung muss sein!

Digi Foto: IMG_9417.JPG
Digi Fotos: 0300 (D25/S9/+#18)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos Busse der Hamburger Hochbahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Bushaltestelle Blücherstraße in Altona-Altstadt in der Königstraße in Hamburg

Der Hamburger Hochbahn-Bus 1909 kommt als Linie 112 nach S-Bahn Blankenese an die Haltestelle Blücherstraße in der Königstraße in Altona-Altstadt gefahren. Links am Rand hinter der Mauer, der jüdische Friedhof an der Königstraße. Der jüdische Friedhof in Altona wurde 1611 angelegt und 1877 geschlossen und steht seit 1960 unter Denkmalschutz. Auch wenn dieser Friedhof unter Denkmalschutz steht und kulturhistorisch wertvoll ist besagt der Punkt sieben der Friedhofsordnung (Stand April 2021): "Gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen, Führungen sind nur mit Schriftlicher Genehmigung erlaubt." Ordung muss sein!

Digi Foto: IMG_4442.JPG
Digi Fotos: 0362 (D8/S11/+#23)
Foto: Lars Brüggemann

Ein Hochbbahn Bus an der Haltestelle Blücherstraße in Altona-Altstadt

Der Hochbahn-Bus 1623 kommt als Wagen der Linie 283 aus Richtung Langenfelde an der Haltestelle Blüchertraße auf der Fahrt zum Elbe Einkaufszentrum (EEZ) durch die Königstraße vorbeigefahren. Rechts im Bild die Haltestelle in Richtung Reeperbahn.
Das aktuelle Verkehrskonzept in Hamburg wo man auf Busse ohne Fahrleitung, S-Bahnen und U-Bahnen (dazu Anrufsammeltaxis, Mietwagen und Elektroroller die eher bessere Spielzeuge sind) setzt kann dauerhaft nicht mehr den Verkehrsbedürfnissen aber auch umweltschonender Aspekte gerecht werden. Von zwei Ergänzungsmöglichkeiten des Schienenverkehrs wird nur der Ausbau von U-Bahnen und S-Bahnen verfolgt, die Möglichkeit einer Straßenbahn auch "Stadtbahn" genannt wird in Hamburg aus politischen Gründen ausser acht gelassen. Die Straßenbahn bietet die Möglichkeit der Nah-, Fein und Fernerschliessung mit besonders langen Zügen und das elektrisch mit Stromversorgung aus der Oberleitung. Die Stromversorgung aus der Oberleitung macht den Einsatz von Akkus unnötig. Die Straßenbahn bietet einige Vorteile gegenüber dem Bus, sie ist: Umweltfreundlich, leiser, langlebiger, weniger personalintensiv, der Zustieg ist barrierefrei ohne das Rampen wie bei Bussen nötig sind, der Straßenraum lässt sich trennen so dass Autos und die Straßenbahn nach Möglichkeit getrennt fahren können, sie verfügen über eine viel höhere Kapazität wie der Bus. Gegenüber der S-Bahn und U-Bahn haben sie den Vorteil das die Fahrgäste kürzere Wege haben da die Straßenbahn gewöhnlich ebenerdig und auf der Straße hält. Selbst dann wo es möglich ist das sie auf einer eigenen Strecke unabhängig von der Straße fährt sind die Wege für die Fahrgäste meistens kurz. In vielen Städten Deutschlands werden Straßenbahnen wieder ausgebaut, in Saarbrücken wurde die Straßenbahn wieder neu in Betrieb genommen. In Kassel und Chemnitz hat man Vorortbahnstrecken mit der Straßenbahn verbunden. In Kassel und Chemnitz wechseln Straßenbahnen jeweils am Hauptbahnhof aus dem Straßenbahnnetz ins Eisenbahnnetz und fahren von dort ins Umland, elektrisch und auch mit Diesel. Eine weitere Möglichkeit mit Bussen elektrisch zu fahren wäre der Obus. Bei dem Obus werden die Busse mit Strom aus der Oberleitung versorgt, so benötigen diese Busse keinen Akkus. Als technische Weiterentwicklung gibt es Obusse die auf Hauptlinien mit Strom aus der Oberleitung fahren, hier Akkus aufladen und auf Außenstrecken wo sich die Oberleitung nicht lohnt oder bei Umleitungen mit Strom aus dem Akku.

Digi Foto: IMG_9417.JPG
Digi Fotos: 0300 (D25/S9/+#18)
Foto: Lars Brüggemann




























Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Ein Hochbahn-Bus der Linie 112 in Altona-Altstadt in der Königstraße

Der Hochbahn-Bus 1778 kommt als Wagen der Linie 112 von der Haltestelle Mörkennstraße nach Hamm Osterbrookplatz in die Königstraße gefahren. In Kürze hält er an der Haltestelle Blücherstraße.

Digi Foto: IMG_7650.JPG
Digi Fotos: 0328 (D30/S1/+#21)
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Busbahnhof Hamburg-Altona Teil 1 -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nächste Haltestelle:
Reeperbahn
Richtung: St. Pauli

Zwischen Blücherstraße
und Reeperbahn
Vorige Haltestellen:
Große Bergstraße
Richtung: Bf Altona

Mörkenstraße
Richtung: Bf Altona

Bf Königstraße
Richtung: Blankenese
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook