www.larsbrueggemann.de
DB Baureihe 474
und Baureihe 474.3
der S-Bahn Hamburg
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 473
Übersicht DB Baureihen

Übersicht Hamburger S-Bahn
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 475
Übersicht Fotos der Baureihe 474:
474 4001 bis 4045
474 4046 bis 4103
474 4104 bis 4145
Liste Baureihe 474
Der Bahnhof Sülldorf der Hambrger S-Bahn

Die Baureihe 474 bei der Hamburger S-Bahn: Am 28. Juni 2010 verlässt ein 474 Vollzug den Bahnhof Sülldorf nach Wedel. Seit 1950 fährt die elektrische S-Bahn bis nach Sülldorf, seit 1954 fährt die elektrische S-Bahn auch von Sülldorf bis nach Wedel. Die Strecke zwischen Hamburg-Blankenese und Wedel ist eingleisig, die Züge können in Sülldorf und Rissen kreuzen. Am Bahnhof Sülldorf befindet sich einer der wenigen Bahnübergänge im Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn.

Digi Foto: IMGP7156.JPG
Digi Fotos: 0201
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der S-Bahn Bahnhof Hamburg Othmarschen - Baureihe 474

Die Baureihe 474 bei der Hamburger S-Bahn: Im Bahnhof Othmarschen hält am 3. September 2013 der 474 517 als Linie S1 nach Wedel. Die Einheit 474 4017 wurde im Februar 1998 an die Hamburger S-Bahn geliefet. Rechs im Bild ist das historische und restaurierte Bahnsteigdach gut zu sehen. Der Bahnsteig ist hier komplett saniert und mit neuen Bodenplatten und vor der Bahnstgeigkante mit einem Blindenleitstreifen belegt. Ebenso ist die Bahnsteiglampe mit der Bahnhofssanierung erneuert worden. Links neben dem Bahnsteig verläuft entlang dem Bahnhof die Waitzstraße, die Nobeleinkaufsstraße für die hier beginnenden Elbvororte. Die Waitzstraße wurde 1950 nach Georg Waitz benannt. Doch zuvor hiess sie Zeisestraße und danach Ulmenstraße. Der Namensgeber Georg Waitz war Politiker der Frankfurter Nationalversammlung von 1848. 1898 wurde der Bahnhof Othmarschen zur Erschliessung des damals neu entstehenden Villenviertels an die heutige Waitzstraße verlegt.

Digi Foto: IMGP8787.JPG
Digi Fotos 0240
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine S-Bahn im Bahnhof Ottensen in Hambug

Die Baureihe 474 bei der Hamburger S-Bahn: Einen Tag nach der Eröffnung vom Bahnhof Hamburg-Ottensen fährt ein Vollzug gebildet aus zwei Einheiten der Baureihe 474 in den nigelnagelneuen Bahnhof Ottensen ein. Der Bahnhof Ottensen wurde am 31. Mai 2023 eröffnet. Der Bahnhof liegt an der mehr als 150 Jahre alten Bahnstrecke von Altona nach Blankenese (Eröffnung am 19. Mai 1867). An der Zugspitze der 474 599 (4099) und der 474 4014. Der Bahnhof liegt übrigens direkt an der Grenze zwischen den Stadtteilen Bahrenfeld und Ottensen, die Grenze verläuft quasi durch den Bahnhof. Gleich zur Betriesbsaufnahme des Bahnhofs wurde der neue Bahnhof von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Zuvor war hier nur eine Bushaltestelle (bis 1973 Straßenbahn), die Haltestelle Schützenstraße Süd. Die Bushaltestelle wurde in S-Bahn Ottensen umbenannt.

Digi Foto: IMG_1067.JPG
Digi Fotos: 0357
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn im Bahnhof Poppenbüttel

Elektromobilität in Hamburg: Im Bahnhof Poppenbütel steht am 15. September 2003 der 474 505-5 (4005) abfahrbereit in Richtung Hamburg Hbf nach Blankenese. Der Bahnhof Poppenbüttel wurde mit der Alstertalbahn von Ohlsdorf nach Poppenbüttel 1917 in Betrieb genommen. Von 1917 bis 1918 fuhren hier nur Güterzüge, seit 1918 auch Personenzüge. Von 1918 bis 1924 fuhren zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel Benzotriebwagen. Seit 1924 fährt die S-Bahn nach Poppenbüttel, damals jedoch noch die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Seit 1940 fährt die Gleichstrom-S-Bahn nach Poppenbüttel, im Zeitraum zwischen 1940 und 1955 fuhr die Gleichstrom-S-Bahn im Mischbetrieb mit der Wechselstrom-S-Bahn.

Dia 7275-1
Foto CD 001
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook

Eine S-Bahn der Baureihe 474 im Bahnhof Hamburg-Blankenese

Der 474 4002 (474 002-3) mit Werbung für "Lasik" am 31. Januar 2017 im Bahnhof Hamburg-Blankenese auf Gleis 2.

Digi Foto: IMG_6781.JPG
Digi Fotos: 0280
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Baureihe zu Baureihe durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte
- 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.

Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen:

Paperback, 60 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2134-0
Preis: 19,90 Euro
Preis E-Book: 1,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag:

https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340

Bei Amazon, hier klicken

Wer das Buch nicht online bestellen möchte kann das Buch auch in jedem Buchladen bestellen und am besten den kleinen Buchhändler vor Ort unterstützen.

S-Bahn Baureihe 474 im Bahnhof Hamburg-Ohlsdorf



































Die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn: 474 008-0 (4008) steht am Bahnsteig stadteinwärts im Bahnhof Hamburg-Ohlsdorf aufgenommen am 15. August 2011.

Digi Foto: IMGP4507.JPG
Digi Fotos: 0215
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Facebook-Seite Fotos von der Hamburger S-Bahn - larsbrueggemann.de

Die Hamburger S-Bahn wirbt für die Kunsthalle in Hamburg

Die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn: Der 474 4004 verlässt hier am 13. April 2016 den Bahnhof Hamburg-Altona als Linie S31 nach Neugraben und wirbt in blauer Farbe für die Kunsthalle.

Digi Foto: IMG_4612.JPG
Digi Fotos: 0271
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Facebook-Seite Fotos von der Baureihe 471 - larsbrueggemann.de

DB Baureihe 474 im Bahnhof Hamburg Berliner Tor - 474 4021

Der 474 521-2 (4021) fährt am 22. Juni 2012 in den Bahnhof Hamburg Berliner Tor als Linie S11 nach Blankenese ein. Dieser Zug wurde 1998 von Alstom LHB an die Hamburger S-Bahn ausgeliefert. Am 20. April 1998 wurde der Zug nach Hamburg angeliefert und am 2. Juni 1998 erfolgte die Abnahme von dem Zug.

Digi Foto: IMGP9303.JPG
Digi Fotos: 0225
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der IBA-Werbezug der Hamburger S-Bahn im Bahnhof Fischbek

Der IBA-Werbezug der S-Bahn Hamburg GmbH verlässt am 10. Mai 2010 den Bahnhof Hamburg-Fischbek zur Weiterfahrt nach Buxtehude. Für Eisenbahnfachleute und Juristen ist der Bahnhof Fischbek allerdings kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt. Diese fachliche Besonderheit sollte dies für Fahrgäste die alltäglich den Haltepunkt Fischbek nutzen, eine wichtige Information darstellen. Der § 4 Absatz 8 der EBO (Eisenbahn- Bau und Betriebsordnung) erklärt es nämlich eindeutig: "Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen." Und der Bahnhof Fischbek hat keine einzige Weiche und ist daher ein Haltepunkt, so geht deutsche Ordung! An der Zugspitze ist der 474 4106 und dahinter der 4104.

Digi Foto: IMGP7992.JPG
Digi Fotos: 0200
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Hamburger S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DB Baureihe 474.3 im Bahnhof Hamburg-Harburg

Die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn: Ein 474.3-Vollzug beim wenden im Bahnhof Hamburg-Harburg auf Gleis 7 auf der Fahrt von Hamburg-Ohlsdorf nach Buxtehude am 14. August 2015. Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Hamburg-Hammerbrook konnte der S-Bahn-Zug nicht über das S-Bahn-Netz in das S-Bahn-Werk fahren.

Digi Foto: IMGP7254.JPG
Digi Fotos: 0263
Foto: Lars Brüggemann - www.larsbrueggemann.de

Bahnhof Fischbek S-Bahn Hamburg - Stade

Mit Wechselstrom aus der Oberleitung: Ein 474.3 Vollzug kommt von Neugraben in den Bahnhof Hamburg-Fischbek eingefahren. Dieser Bahnhof wurde erst mit der neuen S-Bahn nach Stade im Dezember 2007 in Betrieb genommen.

Digi Foto: IMGP7617.JPG
CD Digi Fotos: 0115 (D23/D4/#+08)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Baureihe 474

Die Deutsche Bahn AG gab bei der Arbeitsgemeinschaft Alstom LHB und damals Adtranz die Baureihe 474 in Entwicklung. In enger Zusammenarbeit mit der DB in Hamburg und München entstand so die Baureihe 474.Ein 474 Kurzzug ist 66 Meter lang, rund 3 Meter breit und 3,72 Meter hoch. Ein Kurzzug bietet 208 Sitz- und 308 Stehplätze.

Die luftgefederten Wagenkästen sind auf Drehgestelle aufgesetzt. Die Drehgestelle des Mittelwagens, der Baureihe 874 sind weder einem Antrieb, daher auch die Nummer 874 ausgerüstet, noch mit Bremsen. Erst die Mittelwagen der Baureihe 474.3 haben auch Bremsen erhalten.

Ein Konsortium, bestehend aus Alstom LHB und Bombardier Transportation, hatte mit der S-Bahn Hamburg GmbH einen Vertrag über die Lieferung von neun S-Bahn-Triebzügen sowie über den Umbau von 33 existierenden Triebzügen vom Typ ET 474 unterzeichnet. Der Gesamtwert des Auftrages betrug rund 90 Millionen Euro. Bombardier Transportation in Mannheim fertigte die elektrische Ausrüstung, für den mechanischen Teil war der Konsortialführer Alstom verantwortlich.

Die S-Bahn Hamburg stellte am 7. Juli 2011 den Prototyp vom 474 Plus, die Einheit 4012, im S-Bahn-Werk Hamburg-Ohlsdorf vor. Der neue S-Bahn-Triebzug verfügt nun über eine Klimaanlage und ist durchgehend begehbar.

Bahnhof Hamburg Klein Flottbek - S-Bahn Hamburg - Hamburger S-Bahn

Mit Elektromobilität durch Hamburg: Die 474 4095 und 4044 der Hamburger S-Bahn am 11. Juni 2010 fahren von Othmarschen kommend in den Bahnhof Hamburg Klein Flottbek ein.

Digi Foto: IMGP3660.JPG
Digi Fotos: 0201
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

S-Bahn Hamburg-Blankenese - Baureihe 474 - Werbezug

Der 474 4095 mit Ganzwerbung für Asklepios verlässt mit einem weiteren 474-Kurzzug den Bahnhof Hamburg-Blankenese nach Wedel am 31. August 2015.

Digi Foto: IMGP1339.JPG
Digi Fotos: 0263
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

oder auch bei www.amazon.de

S-Bahn Hamburg-Blankenese - Baureihe 474 - Werbezug

Der 474 554-3 (4054) mit Ganzwerbung für Asklepios fährt mit dem 474 102-1 (4102) in den Bahnhof Hamburg-Blankenese aus Wedel kommend am 31. August 2015 ein.

Digi Foto: IMGP1339.JPG
Digi Fotos: 0263
Foto: Lars Brüggemann


Hamburg bietet wenig Fotostandpunkte zum Eisenbahn fotografieren, hier fährt ein 474-Vollzug über die Hamburger Verbindungsbahn, vorne der 474 034-6 und hinten der 4023 am 12. Mai 2012.

Digi Foto IMGP8979.JPG
Digi Fotos: 0224
Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier...

...und hier


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

oder auch bei www.amazon.de

Ein Vollzug der Baureihe 474 der Hamburger S-Bahn

Über die Hamburger Verbindungsbahn fährt am 4. Juni 2014 ein 474-Vollzug von der Sternschanze kommend in Richtung Hamburg Dammtor.

Digi Foto: IMGP2675.JPG
Digi Fotos: 0249
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 474 der S-Bahn Hamburg mit Werbung für die IBA und IGA

Der Werbezug für die Gartenschau in Wilhelmsburg mit den Ehrengästen am 8. April 2013 auf der Fahrt von der Hamburger Stadthausbrücke nach Wilhelsmburg verlässt den Hamburger Hbf.

Digi Foto IMGP5868.JPG
Digi Fotos: 0235
Foto: Lars Brüggemann

S-Bahn Hamburg wirbt für IBA und IGA

Die S-Bahn Hamburg GmbH warb ab dem 8. April 2013 auf sechs S-Bahn-Zügen für die Internationale Bauausstellung (IBA) und die Intenationale Gartenschau (igs) und unterstreicht damit seine Partnerschaft zu beiden Projekten. Am 8. April fuhr man eine Premierenfahrt mit Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg, zusammen mit Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, und Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der igs 2013.

Die S-Bahn ist das direkte öffentliche Verkehrsmittel für die Besucher beider Ausstellungen. Die Werbung ist jeweils auf den Mittelwagen der sechs S-Bahn-Triebwagen angebracht.

Werbezug der Hamburger S-Bahn

Der Asklepios-Krankenhäuser-Werbezug fährt in den Bahnhof Hamburg-Sternschanze am 17. Juli 2015 ein.

Digi Foto IMGP3564.JPG
Digi Fotos: 0262
Foto: Lars Brüggemann

S-Bahn im Bahnhof Eidelstedt Zentrum - S-Bahn nach Kaltenkirchen

Ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 im Bahnhof Eidelstedt Zentrum auf dem Weg ins AKN Betriebswerk Kaltenkirchen zur Unterflurdrehbank am Donnerstag den 3. November 2011. Immer wieder sind die Pläne im Gespräch die S-Bahn elektrisch nach Kaltenkirchen fahren zu lassen. Heute hat die S-Bahn Hamburg GmbH eine eigene Unterflurdrehbank im S-Bahn-Werk in Hamburg-Ohlsdorf. So kann die Hamburger S-Bahn nun darauf verzichten seine Züge zur Unterflurdrehbank in das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt oder in das AKN-Betriebszetrum in Kaltenkirchen zu fahren. Geht es nach den Plänen der Politik und S-Bahn Hamburg soll in Zukunft die elektrische S-Bahn auf der AKN-Strecke von Hamburg-Eidelstedt bis Kaltenkirchen fahren.

Digi Foto: IMGP2630.JPG
Digi Fotos: 0218
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk:
Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der 474 Plus der Hamburger S-Bahn im Werk Ohlsdorf

Die Vorstellung vom 474 Plus, dem 474 512 (4012) im S-Bahn-Werk Hamburg-Ohlsdorf am 7. Juli 2011. In dieser Form kam dieser Triebzug mit Klimaanlage jedoch nie in den Fahrgaseinsatz.

Digi Foto IMGP8830.JPG
Digi Fotos: 0214
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

474 Redesign Umbau im Werk Neumünster




































Der Umbau und das Redesign vom 474 4004 im Werk Neumünster während dem Umbau und Redesign am 30. September 2015 - in Kürze wird der Übergang rausgetrennt.

Digi Foto IMGP5168.JPG
Digi Fotos: 0264
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

DB Baureihe 474 der S-Bahn in Hamburg

Der redesignte 474 4004 bei seiner Vorstellung nach dem Umbau am 13. Januar 2016. Eine deutliche Änderung sind die Übergänge und der Mehrzweckraum rechts im Bild.

Digi Foto IMG_0689.JPG
Digi Fotos: 0268
Foto: Lars Brüggemann

Der Innenraum der DB Baureihe 474 - Der S-Bahn in Hamburg

Der redesignte 474 4004 bei seiner Vorstellung nach dem Umbau am 13. Januar 2016. Eine deutliche Änderung sind die Übergänge zwischen den Wagen in der Kurzzug-Einheit. Ursprünglich gab es zwischen den Wagen der Baureihe 474 keine Übergänge, zwischen den Wagen gab es nur Fenster zur Durchsicht.

Digi Foto IMG_0708.JPG
Digi Fotos: 0268
Foto: Lars Brüggemann

Die Anlieferung vom 474 4105 in Hamburg-Ohlsdorf

Der frisch angelieferte 474 4105 war am 29. August 2005 kurz zuvor von der 218 488 bis Hamburg Rübenkamp geschleppt. Dort hatte die im Bild zu sehende 333 den Zug übernommen, hier vor dem Bahnhof und S-Bahn Werk Hamburg-Ohlsdorf.

Digi Foto DSCN2498.JPG
Digi Fotos: 0002
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Vorige Baureihe:
DB Baureihe 473
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 475
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook