www.larsbrueggemann.de
Das war mal!*
Erster Fahrleitungsmast
Für AKN-Stammstrecken-Elektrifizierung
*eigener Marketingname
Das war auch mal:
Neues Innenraum-
konzept für VHH-Busse
Übersicht Das war mal!
Auch auf dieser Webseite:
Fotos vom
Flixbus





































Leider schickt mir die AKN keine Presseinformationen oder Einladungen, so wie zu Zeiten von Jörg Minga und Johannes Kruszynski. Einen Tag vorher, am 18. April 2024 wurde hier am Bahnhof Hörgensweg feierlich der erste Oberleitungsmast für die Elektrifizierung der AKN-Strecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen im Beisein von vielen Ehrengästen gesetzt. Aber wenn man einen Tag später, hier am 19. April 2024, dorthin kommt um dann den Mast zu fotografieren sieht es hier sehr ernüchternd aus. Es steht hier ein Mast und nach einen Beobachtungen vor Ort wurde mindestens zwischen Schnelsen Süd und Eidelstedt Zentrum nicht gebaut. Die SEV-Busse fuhren teilweise als 12-Meter-Busse, also ohne Gelenk und in der Mittagszeit mit wenigen Fahrgästen.

Digi Foto: IMG_0945.JPG
Digi Fotos: 0367, FP10
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite













xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Das war mal! Nachruf auf Jörg Minga -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Erster Spatenstich für zweigleisigen Ausbau in Bönningstedt bei der AKN

Auf meiner Webseite veröffentliche ich nur eigene Fotos und bei dem AKN-Termin am 19. April 2024 konnte ich mangels Information und Einladung ja nicht fotografieren, so hier ein Archiv-Foto von einem AKN-PR-Termin in Bönningstedt: Am 15. Mai 2006 feierte die AKN am Bahnhof Bönningstedt den ersten Spatenstich zum zweigleisigen Ausbau der AKN-Strecke von Bönningstedt nach Hasloh. Von links nach rechts: AKN-Vorstand Johannes Kruszynski, Dr. Michael Freytag, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, Dietrich Austermann der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Bönningstedts Bürgermeisterin Vera Bornholdt-Tiemann und Pinnebergs Kreispräsident Burkhardt E. Tiemann.

Digi Foto: DSCN2128.JPG
CD Digi Fotos: 0026
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter anderem Dateinamen online.

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de


Lars Brüggemann, Hamburg

Erster AKN-Fahrleitungsmast am Haltepunkt Hörgensweg gesetzt

Mit Verspätung war es am 18. April 2024 bei der AKN so weit, am Haltepunkt Hörgensweg in Hamburg an der AKN-Stammstrecke wurde der erste Fahrleitungsmast gesetzt. Eigentlich sollte die Hamburger S-Bahn schon Ende 2025 auf der AKN-Stammstrecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen fahren. Nun spricht die AKN davon, dass Ende 2028 die S-Bahn nach Kaltenkirchen fahren soll.

Die Veranstaltung zum setzen vom ersten Fahrleitungsmast fand nach Angaben der AKN in Anwesenheit von Gästen aus Politik und Verwaltung der in die Baumaßnahmen involvierten Kommunen sowie der für die Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlichen Mitarbeitern statt. Einen Tag später ruhten vor Ort wieder die Bauarbeiten und der neue Mast stand dort einsam als einziger. So wurden Fotos am Hörgensweg erstellt, die schön aussehen und lokal die AKN, Unternehmensvertreter und Politiker präsentieren.

Insgesamt sollen 984 Fahrleitungsmasten im Rammbohrverfahren an der AKN-Strecke gesetzt werden. Das Rammbohrverfahren soll eine schnelle und umweltschonende Installation ermöglichen. Nördlich vom Haltepunkt Hörgensweg soll ein weiterer neuer Haltepunkt in Betrieb genommen werden, Schnelsen Süd. Die aktuelle, zweite Bauphase soll bis zum 1. September 2024 dauern. Man möchte hier die Oberleitung zwischen Hamburg-Eidelstedt und Burgwedel fertig gestellt haben. Danach soll am 2. September die dritte Bauphase beginnen. Neben dem Bau der Oberleitung müssen die Bahnsteige in den nächsten Bauabschnitten erhöht und verlängert werden.

Derzeit ist die Stammstrecke zwischen Burgwedel und Hamburg-Eidelstedt gesperrt. Zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel fahren die ältesten AKN-Triebwagen vom Typ VTA. Die Lint 54-Neubautriebwagen fahren durchgehend zwischen Neumünster und Norderstedt Mitte, hier wurde der Nordabschnitt der AKN-Stammstrecke A1 mit der Alsternordbahn A2 vereint. So lassen sich die Fahrgastströme in Richtung Hamburg gleich auf die U-Bahn ab Norderstedt Mitte verlagern. In Burgwedel können die AKN-Fahrgäste auch gleich auf Hochbahn-Buslinie 5 ausweichen. Die Linie 5 fährt in 15 Minuten zur U-Bahn-Haltestelle Niendorf Markt, der SEV-Bus nach Eidelstedt fährt, tagsüber im 10-Minuten-Takt, in 23 Minuten von Burgwedel zum Bahnhof Eidelstedt mit dortigem Anschluss an die S-Bahn.

Die Bushaltestelle Wiebischenkamp in Hamburg-Eidelstedt

Die Haltestelle Wiebischenkamp in Hamburg-Eidelstedt: Der VHH-Bus 1825 hält hier an der Haltestelle Wiebischenkamp im SEV für die AKN auf der Fahrt von Eidelstedt nach Burgwedel. Die Haltestelle Wiebischenkamp dient hier als Ersatzhaltestelle für den Haltepunkt Hörgensweg.

Digi Foto: IMG_1008.JPG
Digi Fotos: 0367, FP10 (D19/D4/#+24)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook