Die Nordbahn fährt mit dem ersten Akkutriebwagen *eigener Marketingname |
|||||||||||||||||||||||||||||
Das war auch mal: Neues Innenraum- konzept für VHH-Busse |
|
Auch auf dieser Webseite:
Fotos vom Flixbus |
|||||||||||||||||||||||||||
Sonderzug von Berlin nach Meseritz xxx Vorstellung vom NGTDXDD in Dresden xxx Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo xxx Zugunglück in Hamburg-Allermöhe xxx Testfahrten mit der Baureihe 490 in Sachsen xxx 2014: Hamburg startet Innovationslinie xxx 2018: Erster Spatenstich U-Bahn Oldenfelde xxx 2013: Erster Spatenstich für die U-Bahn zu den Elbbrücken xxx Die Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese xxx Der 472 262 wird Museumszug xxx Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen xxx Die ICE-Taufe Timmendorfer Strand xxx Die ICE-Taufe Neumünster Die ICE-Taufe Westerland Sylt xxx Ferlemanntunnel fürHamburg xxx Die Corona-Maskerade xxx Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023 xxx Treppeneröffnung am Hamburger Hbf xxx Geschichte der Hamburger S-Bahn xxx Ministerfahrt im Akku-Flirt mit Graffiti nach Altona xxx Fährhafen Mukran Nord Stream Röhren Neues Innenraum- raumkonzept für VHH-Busse Vom ESTW zum DSTW Digitalisierung bei der Hamburger S-Bahn xxx Der 473 058 wird Infozentrum für S-Bahn-Neubaustrecke xxx Das 9-Euro-Ticket- Chaos xxx Neue Liegewagen für die ÖBB xxx Wasserstoff Ilint für die EVB xxx Die Digitale S-Bahn Hamburg xxx Neue Ladeanlage für Elektrobusse auf dem VHH Betriebshof in Schenefeld xxx Hohe Nachfrage nach Flixbus- Fahrten nach Kiew in die Ukraine xxx Erster Spatenstich für die U5 in Hamburg xxx Baufortschritt bei der S4 in Hamburg xxx Zugunglück bei Tornesch am 23. Januar 2007 xxx Zugzielanzeiger der Hamburger S-Bahn informieren über Zugauslastung xxx 2011: Zug der Ideen in Hamburg-Altona vorgestellt xxx 2011: Eröffnung vom neuen ZOB in Hamburg-Begedorf xxx 2023: Symbolisch erster Nachtzug von Hamburg nach Stockholm xxx 2023: Saisonstart 2023 für den Alsterdampfer St. Georg xxx 2023: Einsatz der Kiss-Triebzüge zwischen Hamburg und Lübeck xxx 2023: VHH beschafft weitere Elektrobusse xxx 2023: Kurzbericht: Patagonien und Antarktis im Miwula eröffnet xxx xxx 2023: Probleme mit dem Deutschlandticket xxx 2023: Hamburger Hochbahn meldet Baufortschritt für U-Bahn nach Steilshoop xxx 2023: Graffiti-Bus der VHH wirbt für das Museum für Hamburgische Geschichte 2023: Erfolgreiche Tests für U-Bahn 100 in Hamburg xxx 2023: Holon-Bus in Hamburg vorgestellt xxx 2023: Baufort- schritt bei der S4 in Hamburg xxx 2023: Erfolgreiche Tests für U-Bahn 100 in Hamburg xxx 2024: Der Metronom in Schieflage xxx 2024: Akku-Triebwagen bei der Nordbahn im Einsatz xxx 2012: Nachruf auf Jörg Minga xxx |
|||||||||||||||||||||||||||||
Der neue Stolz der Nordbahn, ganz frisch im Fahrgasteinsatz, ein Flirt-Akku der Baureihe 526 von Stadler. Im Bahnhof Bad Segeberg trifft hier am 20. Februar der moderne 526 034 (links) auf den unmodernen Nordbahn VT 2.72-1 (rechts). Seit etwa Mitte Februar fährt bei der Nordbahn zwischen Neumünster und Bad Oldesloe der erste Akkutriebwagen der Nordbahn. Am 19. Februar 2024 feierte die Nordbahn die Inbetriebnahme mit einer Fahrt mit geladenen Journalisten, Bürgermeistern, Landräten, Geschäftsführern und Bereichsleitern. Für ein schönes PR-Gruppenfoto stellten sich die Würdenträger so auch beispielsweise in Bad Oldesloe vor den neuen Triebwagen. Da mich die Norbahn nicht geladen und informiert hatte, hier nun ein Foto von einem Tag später. Nach Angaben der Nordbahn hätten sich die Gäste auf der Fahrt von den Vorzügen der neuen Züge überzeugt. Diese böten nicht nur hohen Fahrgastkomfort sondern sie würden auch wesentlich zur Mobilitätswende beitragen und somit auch zur Erreichung der Klimaschutzziele des Landes. Digi Foto: IMG_4609.JPG Digi Fotos: 0365, FP10 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Das war mal! Nachruf auf Jörg Minga - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||
Auf meiner Webseite zeige ich nur eigene Fotos und bei dem Nordbahn-Termin am 19. Februar konnte ich mangels Information und Einladung ja nicht fotografieren, so hier ein Archiv-Foto von einem Nordbahn-PR-Termin in Bad Segeberg: Ein Nordbahn-Triebwagen bekam einen Werbeaufkleber Wild-West-Express und Werbung für die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Anschliessend hatte ich eine erlebnisreiche Rückreise nach Hamburg mit dem damaligen AKN/Nordbahn-Pressesprecher Jörg Minga im Anschluss an den Termin (Streckensperrung, Fahrt im SEV-Bus, Fahrt im Führerstand um nicht im überfüllten Zug zu fahren). Digi Foto: IMGP3473.JPG Digi Fotos: 0213, FP2 (D9/D6/berlin11) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter anderem Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt - 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8. Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel: Paperback, 114 Seiten ISBN-13: 9783755707066 Preis: 24,90 Euro Preis E-Book: 7,49 Euro Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: Auch bei www.buecher.de |
|||||||||||||||||||||||||||||
Lars Brüggemann, Hamburg Erster Nordbahn Akkutriebwagen im Einsatz Seit etwa Mitte Februar setzt die Nordbahn in Schleswig-Holstein den ersten Akkutriebwagen der Baureihe 526 ein. Der Triebwagen fährt zwischen Neumünster und Bad Oldesloe, am 19. Februar 2024 feierte die Nordbahn die Inbetriebnahme. Die Inbetriebnahme der Stadler Flirt Akku verlief in Schleswig-Holstein ja leider nicht so wie geplant. Statt mit Akku muss die Nordbahn bislang noch weiter mit Diesel fahren. Besonders ärgerlich, sie hatte zum Fahrplanwechsel viele Verkehre von der DB übernommen und muss dort noch mit Leihtriebwagen von der DB mit Diesel fahren. Dies sind die Strecken von Kiel nach Flensburg, von Kiel nach Husum und von Husum nach Bad St. Peter Ording. Dazu kommen die Nordbahn-Stammstrecken von Neumünster nach Heide und Büsum. Auf der Strecke von Neumünster nach Bad Oldesloe fährt nun der erste Akkutriebwagen. Nun vermeldete die Nordbahn das bis Jahresende auf allen sieben Linien der Nordbahn im so genannten Akku-Netz, die Akkutriebwagen zum Einsatz kommen sollen. Am 19. Februar 2024 hatte die Nordbahn Vertreter vom Aufgabenträger, Bürgermeister und Landräte zur Präsentationsfahrt auf der Strecke von Neumünster nach Bad Oldesloe über Bad Segeberg eingeladen um den Betrieb mit Akku-Triebwagen einzuläuten. Petra Coordes die Prokuristin bei Nah SH sagte: „Unser Ziel ist ein emissionsfreier Nahverkehr im echten Norden. Der Einsatz der Akku-Zug-Flotte ist ein Riesenschritt in diese Richtung und der Start der Akku-Züge bei der nordbahn ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Mit der Umstellung von Diesel auf Akku in 40 Prozent des Bahnverkehrs in Schleswig-Holstein sind wir Pioniere und Vorbild weit über das Land hinaus. Das wollen wir heute feiern“. Dr. Karsten Steinhoff der Geschäftsführer Nordbahn ergänzte sie: „Wir freuen uns, dass wir gerade in unserer Heimatregion Holstein zusammen mit unseren langjährigen Fahrgästen nun erneut den Weg in eine neue Ära gehen. Wir haben seit der Vergabeentscheidung 2021 intensiv auf diesen Tag hingearbeitet.” Akkutriebwagen sind in Schleswig-Holstein auf den Strecken wo die Nordbahn nun fährt aber nicht ganz neu. Schon die Deutsche Bundesbahn ist hier mit Akkutriebwagen gefahren. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Im Kieler Hauptbahnhof steht hier der an die Nordbahn verliehene 648 846 als RB73 zur Schleibrücke S auf Gleis 6. Links im Bild ein Eilzug nach Hamburg Hbf. Digi Foto: IMG_8044.JPG Digi Fotos 0365, FP10 (D12/D2/#+24) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Fotos: DB Baureihe 101 Teil 2 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 103 |
||||||||||||||||||||||||||||
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite - |
|||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||